Entscheide durch Rechnung, ob ein Goldwürfel der Kantenlänge 3,0 cm und der Gewichtskraft 3,5 N d.h aus reinem Gold besteht?

4 Antworten

Berechne die Gewichtskraft, die ein entsprechender Goldwürfel mit angegebener Kantenlänge hätte.

Dazu sollte man die Fallbeschleunigung g = 9,81 m/s² = 9,81 N/kg kennen und die Dichte ρ[Gold] = 19,3 g/cm³ von Gold recherchieren bzw. in einer physikalischen Formelsammlung nachschlagen. [Für die Fallbeschleunigung gehe ich davon aus, dass die Gewichtskraft auf bzw. in Nähe der Erdoberfläche gemeint ist.]

Vergleiche die berechnete Gewichtskraft mit der angegebenen Gewichtskraft.

============

Bild zum Beitrag

Die angegebene Gewichtskraft beträgt nur etwa 68 % der Gewichtskraft, die ein entsprechender Goldwürfel aus reinem Gold hätte. Da die angegebene Gewichtskraft also erheblich kleiner ist, besteht der Würfel nicht aus reinem Gold.

 - (Physik, Dichte)

Ansatz:

Dichte ρ ist gesucht,. ρ = m/V

Du musst nun die Masse haben und das Volumen

umstellen nach m

jetzt zum Volumen

3) Die Dichte soll laut Google bei 19,3 g/cm³ liegen

wohl eher nicht

an die anderen: wie bekommt man hier in Latex ein Fragezeichen übers = Zeichen? \stackrel{(?)}{=} geht nicht

Gewichtskraft?!? Wurde auch der Planet definiert?

Wenn er einen Ortsfaktor von 6,7 N/kg hat schon, sonst nicht!

Der Würfel hat ein Volumen von 27cm³.

1 cm³ Gold hat etwa die Masse 20g -> 540 g entsprechen etwa 5 N, also kein reines Gold.