heizung citroen xantia funktioniert nicht so richtig

3 Antworten

Es gibt einen Thermoregler. Der sitzt im Heizkreis und leitet das Wasser erst ab einer bestimmten Temperatur in den Heizkreis, vorher nur um den Motor rum. Evtl. ist der kaputt und macht nicht mehr auf.

Möglich wäre auch, dass Luft im System drin ist. So fällt zuerst die Heizung aus.

Entlüften wäre dann die Lösung, und Wasser nachfüllen. Nach einer Probefahrt dann am nächsten Tag, wenn das Wasser wieder kalt ist, nochmals den Wasserstand nachprüfen. Aber den Behälter nicht bis obenauf mit Wasser inkl. Frostschutz auffüllen. Das würde dann bei der nächsten Fahrt gleich wieder durchs Ventil nach draußen befördert. Immer den Behälter 3 - 4 cm unter dem Maximum befüllen.

Zwei bis drei Mal wiederholen wenn kalt.

Es gibt einen Schieberegler wo du einstellen kannst wohin die Wärme geleitet wird.

Nur Fußraum, nur nach oben zur Frontscheibe, und viele Einstellungen irgendwie dazwischen. Vermutlich ist diese Klappe verklebt oder noch eher, der Kabelzug dahin läuft nicht mehr leichtgängig.