Entlädt sich der Handyakku schneller, wenn es draußen kalt ist?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt.

Das hat also mit "Entladen" nix zu tun!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Es ist tatsächlich so, dass Akkus bei Kälte weniger lange halten, als bei Wärme. Dass es so viel ist, wie du schilderst, tönt allerdings schon ein wenig 'interessant'.

Viele Handynutzer wundern sich regelmäßig über leere Akkus. Vor allem bei niedrigen Temperaturen können vermeintlich volle Akkus nicht mehr genügend Leistung abgeben. Hält sich der Nutzer an ein paar Grundregeln, kann man viele Probleme vermeiden.

Ein Problem: Viele Handybesitzer lassen ihre Geräte ab und zu im Auto liegen. Bei niedrigen Außentemperaturen kühlt das Handy schnell unter die kritischen + 5 Grad Celsius ab. Soll dann das Handy zum Einsatz kommen, geht oft nichts mehr. Deshalb empfiehlt die Firma batterylife AG, Spezialist für das Thema Akku-Lebensdauer, den Akku nicht unter +5 und über +30 Grad Celsius zu benutzen, dann hält dieser wie gewohnt. Quelle: http://www.handytarife.de/index.php?aid=102

Eigentlich sollen sich Akkus in Kälte schneller entladen.

CrazyDaisy  12.10.2010, 14:17

Ammenmärchen. Jeder Kameramann kann Dir von Außendrehs im Winter bestätigen, dass die Akkus bei Kälte wesentlich schneller "runter" sind.

Bei kälte endläd sich ein accu sogar langsamer, allerdings steigt bei manchen baterie/accutypen der innenwiederstand an, womit die entnehmbare leistung sinkt. Auf so kurze zeiten spielt das aber eh keine rolle, entweder wurde der accu aus irgendeinem grund nicht richtig geladen, oder er hat das ende seines lebens erreicht