Enthält Niacin eigentlich Nikotin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niacin ist ein Vitamin oder ein Vitamin-ähnlicher Stoff und wir für stoffwechselprozesse benötigt. Nikotin hingegen ist nicht zwingend notwendig, und hat auch nichts mit Niacin zu tun. Es handelt sich (metabolisch) um zwei nicht-äquivalente Stoffe, die auch nicht ohne Weiteres von Niacin in Nikotin übergeführt werden können.

Niacin hat angeblich positive Ausiwkrungen auf den menschlichen organismus. Tatsächlich nimmt man aber bei einer gesunden Ernährung genügend Niacin auf, so dass eine Supplementierung unnötig ist.

VG, dongodongo.

Niacin wird auch Nikotinsäure oder Vitamin B3 genannt, das Vitamin hat aber nicht die schädliche Wirkung des reinen Nikotins.

Für Vegetarier kann die Niacinaufnahme knapp werden, weil sie hauptsächlich in tierischen Produkten vorkommt. Niacinmangel ist aber selten, tritt nur bei extrem eiweißarmer Kopst auf.

Niacin hat eine Fülle von Funktionen beim menschlichen Stoffwechsel, beim Zitronensäurezyklus, der Atmung etc..

Niacin = Nicotinsäureamid

Nicotinsäure entsteht, wenn man Nicotin auf bestimmte Weise oxidiert. Dabei wird ein Teil des Moleküls entfernt. Die Eigenschaften ändern sich dadurch völlig. Also keine Sorge!

Niacin und Nikotin sind zwei völlig unterschiedliche Stoffe. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.