Enthält Mineralwasser gar keinen Kalk?

8 Antworten

Kannst Du selber nachlesen... sind die Ca-Ionen, die im Wasser enthalten sind, die bei Temperaturen über 70°C oder wenn wasser verdunstet als Kalk (CaO) ausfallen. Je mehr davon im Wasser ist, desto mehr Kalk bildet sich im Kaffeeautomaten. Je nach Region ist im Trinkwasser lediglich sehr viel mehr Kalk enthalten als im Stillen Wasser aus dem Supermarkt.... Ich nehm zuhause für meine Jura auch nur stilles Wasser... schmeckt einfach besser und man muss sehr viel seltener entkalken als beim Leitungswasser (Das in München eh horrende Kalkwerte hat)

Nur destilliertes Wasser hat einen geringeren "Kalk"-gehalt wie Leitungswasser. Dieses ist aber nicht für den Verzehr geeignet! Also hilft wohl nichts, musst immer mal wieder Entkalken!

Ich würd Dir empfehlen, Dir einen Brita Wasserfilter zuzulegen. Der filtert all die grässlichen Sachen aus dem Leitungswasser und auch ziemlich viel Kalk. Zwar nicht 100% , aber ziemlich gut. Und ehrlich gesagt schmeckt mir der Kaffee und Tee damit besser. Nehme den Filter auch für mein normales Trinkwasser, weil bei uns das Leitungswasser nicht so richtig schmeckt.

Natürlich kann die Maschine verkalken. Schau mal auf den Calcium und Magnesiumgehalt des Wassers. Da ist u.U. mehr drin als im Leitungswasser.

Wer sagt sowas? Schau mal aufs Etikett nach "Hydrogencarbonat". Das ist das woraus der Kalk entsteht.