Enthält Malerabdeckvlies Schadstoffe die ausdünsten? Bzw. aus welchem Material ist es hergestellt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Malerabdeckvlies besteht aus einem gewaschenen Baumwollmaterial, mit einer speziellen wasseraufnehmenden Beschichtung. Die Unterseite ist mit einer flüssigkeitsdichten Antirutschfolie versehen. Es enthält keine Schadstoffe und kann/könnte als Trittschalldämmung zweckentfremdet werden.LG vom Maler :-)

timmy09
Beitragsersteller

;-) Danke für deine Antwort. Gibt ja auch Qualitäten mit ca. 300g/qm - so eines würde ich dann evtl verwenden. Die Frage wäre halt noch, ob es nicht evtl. Feuchtigkeit aufnimmt und dann stockt oder schimmelt? Und auch, ob die Folienkaschierung als Minimaldampfsperre (Altbau mit Dielenböden) ausreicht? Und begünstigt das Material eine statische Aufladung des Laminats weniger oder mehr als PE-Schaumfolie? Fragen über Fragen... :)

Dieses grau-bunte? Das sind doch irgenwelche Stoff- und Filzflecken... denke das ist relativ unbedenklich... ich würde mich aber im Handel mal informieren... Was hast du denn damit vor?

timmy09
Beitragsersteller

ja genau das meine ich. Finde keinerlei Angaben zu Schadstoffen zu dem Zeug. Will es evtl. als Trittschall-Unterlage für Laminat verwenden / ausprobieren. Denn ich habe heute beim Renovieren festgestellt, dass es recht gut den Schall dämpft und angenehm warm ist (angenehmer als dieser PE-Schaum).