Enthält Cervelatwurst Gehirn vom Tier?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zervelatwurst (von italienisch cervellata, aus lateinisch cerebellum, der Verkleinerungsform von cerebrum, „Gehirn“), auch Servelat-, Cervelatwurst bzw. Safaladi (österreichisch, veraltet), ist ursprünglich eine aus Schweinefleisch und Hirn bestehende Wurst.

Heute wird darunter Schlackwurst (von der traditionellen Wursthülle, dem Schlackdarm abgeleitet) verstanden, eine Rohwurst aus meist fein gemahlenem Schweinefleisch, Rindfleisch und Speck. Die Wurstmasse wird mit Pfeffer und Branntwein gewürzt, mit Pökelsalz versetzt und in Natur- oder Kunstdärme gefüllt. Schließlich werden die Würste kaltgeräuchert.(WWW)

Hallo. Mein Mann ist Fleischer und lacht darüber. Nein es ist kein Gehirn dadrin und war es auch nie. Gehirn heißt Bri was auch als Bri angeboten wird. Die Wurst wird wie Salami hergestellt eben nur feiner. Manche mögens, manche nicht. Ich würde es auch icht essen.Es besteht aus Schweinebackenfleisch, Rind und viel Fett, also Speck. Hat viel Kalorien. Also keine Sorgen. Kannst die Wurst bedenkenlos essen. LG: Paula - Paul

Naja , viele Aufstriche enthalten doch auch ne Menge anderes Zeugs.

Ich habe gehört, dass in leberwurst Auge drin gehexelt sein soll. weiß jemand was drüber ?

So ein Unsinn, das darf nciht mehr verarbeitet werden.

Hirn, Nerven und Augen dürfen seit BSE nicht mehr verarbeitet werden. Das ist Sondermüll und wird verbrannt. In Rohwurst war sowas auch früher eher nicht drin.

Früher war in der Fleischwurst/Brühwurst sowas drin, Rückenmark und Augen hab ich selbst als Aushilfe im Metzgerladen reingemacht.