Enthaarungscreme bei anfälliger Haut?
(M 19) Hallo, ich habe sehr oft Probleme mit der Intimrasur, weil ich entweder 1h mit dem Strich rasieren muss, um wenig Irritationen zu bekommen oder mehrere wunden bekomme. Wenn ich dann Mal schneller machen will, ist eigentlich garantiert, dass mindestens ein paar kleine Wunden entstehen, vor allem im Leistenbereich. Hatte auch schon öfter Probleme mit eingewachsen Haaren dort.
Wollte jetzt Mal Enthaarungscreme ausprobieren, habe aber gelesen, dass die auch schlecht bei sensitiver Haut sein kann und sie noch mehr reizen kann. Vor allem, weil ich durch ein sehr schweres und seltenes Ekzem immer wieder Hautprobleme übers letzte Jahr dort hatte. Habe jetzt endlich eine wirkungsvolle Salbe bekommen, da ich im Uniklinklinikum war, aber das macht mir trotzdem ein bisschen Sorgen, auch wenn es jetzt besser wird.
Hat das jemand mit ähnlich sensitiver Haut schonmal ausprobiert?
3 Antworten
Hallo Zutoh,
von der Anwendung von Enthaarungscreme, rate ich dir auf jeden Fall ab!
Diese Cremes beinhalten reine Chemie und schädigen nur die empfindliche Haut.
Ich lasse mir meine Körperbehaarung (Achseln, Oberkörper, Nacken und Intimbereich) in regelmäßigen Abständen bei einer Kosmetikerin mit Zuckerpaste entfernen.
Bei dieser Art der Haarentfernung, dem sog. Sugaring, wird das Haar mit der Wurzel in natürliche Haarwuchsrichtung entfernt! So können keine Haare abbrechen und später auch nicht einwachsen, was eine Pickelplage vermeidet. Da die Haarwurzel mit entfernt wird, bleibt die Haut auch für längere Zeit schön glatt! Zudem wachsen die neuen Haare nicht als Stoppeln nach, sondern sind dünner, feiner und heller.
Anfangs hält das Ergebnis ca. zwei Wochen! Dann beginnen neue Haare zu wachsen, die dann ab einer Mindeslänge von 0,3 cm (nach zwei Wochen) wieder entfernt werden können. Bei einer regelmäßigen Anwendung vergrößern sich die Abstände und die Haut kann bis zu sechs Wochen (Abstand zwischen zwei Behandlungen) lang schön glatt bleiben!
Natürlich ist diese Art der Haarentfernung nicht gerade billig! Ich ziehe sie aber trotzdem der Rasur vor, da ich eine recht empfindliche Haut habe und über all die Jahre, durchs Rasieren, immer wieder Pickel, Rötungen und Ausschlag bekam. Seit ich mir die Haare mit der Zuckerpaste entfernen lasse, bin ich diese Sorgen nun los!
Lg. Widde1985
Du kannst ja erstmal an einer kleinen Stelle testen, ob die Enthaarungscreme Probleme macht und dann erst, wenn du nach einem Tag keine Beschwerden hast, die Enthaarungscreme überall anwenden.
Mein Vorschlag wäre, am Rasierer den Aufsatz zu verwenden, mit dem die Höhe eingestellt werden kann, was "abgesäbelt" wird.
Du musst ja nicht alles rasieren, kürzen genügt doch und die Haut wird dabei gar nicht verletzt.
Bei der Enthaarungscreme ist unbedingt darauf zu achten, dass sie für den Intimbereich geeignet ist. So viel ich weiß, ist das nicht bei allen Produkten der Fall und diese Haut ist sehr sensibel.
Ja, ich werde auf jeden Fall intim Enthaarungscreme nehmen. Das mit der Höhe habe ich auch schon ausprobiert, aber ich finde komplett rasiert fühlt sich einfach 1000 Mal angenehmer an, weswegen das eigentlich keine Alternative ist. Ich Versuche gerade genug zusammen zu sparen, damit ich in einem Jahr oder so alles mit einer Laserbehandlung wegmachen kann.