Unten rasieren ohne Irritation (W)?

4 Antworten

Rasierst du dich mit dem oder gegen den Strich (Haarwuchsrichtung)? Ich hatte/habe das Problem der Hautirritationen im Intimbereich nämlich auch. Und egal, was ich gemacht habe (Babypuder, Babyöl usw.), das Jucken, die Pickel und die Rötungen wollten einfach nicht verschwinden. Dann habe ich angefangen, mich nur noch in Haarwuchsrichtung zu rasieren und seitdem habe ich kein Jucken mehr und deutlich weniger Probleme mit Rasierpickelchen. Die Rasur mit dem Strich ist wesentlich hautschonender. Nachteil ist, das es halt nicht ganz so glatt wird und man sich häufiger rasieren muss. Auch kann es sich immer ein bisschen stoppelig anfühlen, weil es halt nicht so babypopoglatt wird. Vielleicht probierst du das einfach mal aus?

jedoch mag ich es nicht lange Schamhaare zu haben, weil sie stören.

Wenn du die Rasur im Intimbereich gar nicht verträgst, aber auch keine langen Schamhaare haben willst, dann probiere es doch mal mit Trimmen aus. Ein elektrischer Haarscheinder kostet nicht die Welt und du kannst die gewünschte Länge ganz unkompliziert einstellen und alles schnell und einfach kürzen. Ich würde dann aber empfehlen, nicht die kleinste Einstellung zu benutzen, weil Stoppeln sich für den Sexpartner unangenehm anfühlen können. Besser wäre es dann eine Einstellung von 5 mm aufwärts zu wählen, sodass die Härchen immer noch schön kurz, aber nicht mehr so borstig, sondern angenehm weich sind.

Ich kann dir folgende Tipps geben:

- Weiche die Haare 2-3 min. Mit warmen Wasser ein

- Peele den Bereich mit einem sanften Peeling

- Benutze ein Rasiergel, statt einen Schaum.

- Ziege die Haut mit den Fingern auseinander und rasiere gegen Haarwuchsrichtung

- Wasche dich mit kaltem Wasser da ab, um die Poren zu schliessen

- Pack dir am Schluss nur Babypuder drauf.

Ich habe immer einen 6-Klingen-Rasierer dafür genommen. Wichtig ist, er darf nicht stumpf sein.

Vielleicht rasierst du zu selten. Je kürzer die Stoppeln, desto weniger Irritationen. Probiere es mal eine Weile alle 1-2 Tage aus.

Vielleicht drückst du zu fest. Die Klinge ist scharf und braucht kaum Druck. Rasiere sanfter.

Wie gut sind die Klingen? Kaufe hochwertige Mehrfachklingenköpfe und wechsle sie beim ersten Anzeichen, dass sie stumpf werden.

Lass mal vermeintliche Pflegeprodukte im Anschluss weg. Vieles von dem verstopft mehr die Poren als dass es was nützt.

Nicht zuletzt spar dir das Geld für Waxing oder Sugaring und gehe, wenn du das Problem wirklich für immer loswerden willst, zum Lasern (Diodenlaser). Kostet einmalig mehr als Waxing, dafür ist dann aber auch Schluss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

ShikaNara
Beitragsersteller

Ich wollte schon zum Lasern und habe nachgefragt, jedoch meinte man zu mir, dass man mit 18 noch in der Pubertät ist und daher andere Hormone hat, welche das Haarwachstum wieder herstellt, nach dem Lasern. Ab 20 sollte ein gutes alter sein, da muss ich aber noch etwas warten.

Jost79  18.06.2024, 18:21
@ShikaNara

Ja, das stimmt auch. Pubertät sollte in der Tat abgeschlossen sein, sonst hast du immer wieder hormonell bedingten neuen Haarwuchs.

Gib nach der Rasur Rasierwasser auf deine rasierte Stelle. Brennt etwas aber es hilft gegen Rasurbrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung