Welche Vor- und Nachteile haben Globus, Atlas und Landkarte?

3 Antworten

Man lernt, wo welche Länder/Städte/Dörfer/Flüsse/Meere/Seen usw. sind. Durch die Angabe des Maßstabes kann man nachvollziehen, wie groß die einzelnen Orte sind. Man bildet sich weiter und kriegt ein größeres Allgemeinwissen. Durch den Globus sieht man, wie die Erde geformt ist und wo was liegt. Atlas kann man speziell auf Städte usw schauen, und mehr Detais sehen. Auf der Landkarte hat man alles auf einen Blick.

Ein Globe ist rund und Details kaum oder gar nicht zu erkennen. Man sieht eben, wo sich die einzelnen Ländern befinden.

Atlas. hier sind die Länder abgebildet. Städte, Berge, Seen und Flüsse sind aufgelistet.

Landkarte. Hier hast du auszugsweise eine Übersicht über ein Gebiet.

Aktuell sind diese Unterlagen allerdings nur eine gewisse Zeit. Z. B. wenn sich Grenzänderungen bei Staaten ergeben,

Ich denk mal Globus: der ist halt rund (wie die Erde), aber man kann nicht ins kleinere Detail gehen Atlas: Die ganze Welt kann man im größeren Maßstab betrachten Landkarte: Man sieht die Erde auf einen Blick