Entega Internet, größte Abzocke. Was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Hallo,

Wenn es der einzige Anbieter ist kannst du wenig machen.

Wenn du Glück hast ist es möglich etwas weniger zu bezahlen.

Und kündigen darfst du wenn der Vertrag nicht erfüllt wird aber wenn es nur einen Anbieter gibt ist dass eher schlecht.

Gibt es LTE empfang? Sonst bleibt dir nur auf Starlink zu warten.

Grüße

Hey KyloSchroeder,

Du kannst kündigen. Gegen die erbrachte Leistung kannst Du in aller Regel nichts machen, weil in deinem Vertrag steht, dass die geringere Leistung völlig ok ist.

Dass auf Kupfer gesetzt wird liegt daran, dass unsere Politik so von ADSL begeistert war und nun ist das eben das Mittel der Wahl. Dass bei dir so "wenig" ankommt liegt übrigens an DSL, welches seine Probleme mit Entfernungen hat. Je weiter Du vom "Kasten" entfernt bist, desto schlechter die Leistung. Leider ist genau das "auf dem Land" der Fall.

Vielleicht ist das hier was für dich: https://www.starlink.com/
Ist zwar etwas teuer (99€) im Monat, aber dafür sollte das bald ordentlich schnell werden - auch auf dem Land.
Ich persönlich war kurz davor das zu bestellen und dann hat sich mein ISP doch mal überlegt mehr als DSL 6000 anzubieten (also ich bezahle jetzt schon 16k aber kommen eben nur 6k an)

Gruß und viel Glück, ich kenne das Leid nur zu gut

Kommt drauf an was in den AGB steht. Wenn dort als Minimum 10 Mbit/s download und 0.5 Mbit/s Upload drinstehen, kannst du nichts machen. Wenn nicht, kannst du natürlich rechtlich vorgehen, allerdings wird dir das nicht viel bringen. Du könntest vielleicht Geld zurück bekommen und aus dem Vertrag austreten aber mehr wird höchstwahrscheinlich nicht passieren