Entstand alles Lebendige aus Wasser?

6 Antworten

Nein. Aus organischen Verbindungen (C, H, O, N, S,...). Das ging aber nur im Wasser und funktioniert nach wie vor nur mit Wasser. Wir bestehen zu zwei Dritteln aus Wasser.

Das Wasser ist wohl eine (von weiteren) elementare Lebensgrundlage. Ohne Wasser ist auf der Erde kein Leben denkbar.

Bevarian  25.06.2023, 15:31

Quatsch, denkbar schon - aber noch nicht ge-/erfunden! ;)))

Floflix  25.06.2023, 15:33
@Bevarian

Da gebe ich dir recht: denkbar ist vieles. Danke für die Präzisierung.

Was soll das heißen? Aus Wasser alleine entsteht nichts. Aber alles Leben was wir kennen, braucht in irgendeiner Form Wasser. Wichtiger als Wasser ist aber Kohlenstoff, ohne den ginge so richtig gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Nein, nicht AUS, sondern IM Wasser.