Enorm viele Disteln im Blumenbeet...?

Sonnenschein944  13.08.2024, 23:06

Danke fuer die Auszeichnung

MiSooo
Beitragsersteller

Gerne

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ackerkratzdistel

sollte etwas wachsen damit man den "Stamm" gut umfassen kann. Mit guten Handschuhen lassen sie sich mit guter Wurzelmenge herausziehen. Dies ist mehrfach zu wiederholen, weil die tiefliegenden Wurzeln erneut austreiben ... an geeigneter Stelle, die du hoffentlich auch wo im Garten hasthast wirst du Insekten und Voegel helfen, wenn du Blueten und Samen abwartest

Reiß sie heraus, wenn sie blüht.

Dann hat sie die wenigsten Reservestoffe in den Wurzeln eingelagert.

Dazu ganz tief (Bodenaustrittsstelle) den Stängel umfassen, und herausziehen.

Disteln und Löwenzahn holen wir immer mit so einem Unkrautstecher raus.

Man sticht in die Mitte der Pflanze, dreht einmal und zieht damit die Pflanze mitsamt Wurzel aus dem Boden. Dann die gezogene Pflanze über den Eimer halten und oben am Stiel den Knopf herunterdrücken. Geht ganz easy.

Bild zum Beitrag

Wenn man das ein paar mal gemacht hat, kommt so schnell nichts mehr wieder.

So ein Teil kostet bei Amazon ca.10 €. Es gibt die Dinger natürlich auch in besserer Qualität z.B. von Fiskars.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gartenarbeit, Unkraut)

Disteln haben lange, tiefe Wurzeln. Ich bin sie losgeworden, indem ich sie beharrlich immer wieder so tief wie möglich ausgerissen habe. Irgendwann hatte die Pflanze nicht mehr genug Kraft, um neu auszutreiben.