Enneagram 5 oder 9?

1 Antwort

Super! Du hast es erkannt!

Man kann Menschen eben nicht auf 9 Typen einteilen. Geht einfach nicht! Ergibt auch keinen Sinn.

Die Persönlichkeitsmerkmale und Charaktereigenschaften treten in der realen Welt viel vermischter und in beliebigen Kombinationen auf.

Esoterischer Mumpitz muss auch als solcher erkannt werden: Sternzeichen oder Enneagramme vereinfachen viel zu stark und haben keine Entsprechung in der realen Welt.

Sieh die Beschäftigung mit solchen Dingen einfach als Selbststudium: Du lernst was über dich. Aber bitte glaube nicht, dass jeder Mensch irgendso einem Typus entspricht.

Cumlord08
Beitragsersteller

Deswegen gibt es ja eigentlich für jeden Enneagram einen wing (z.b 9w8)

Kajjo  30.08.2022, 11:37
@Cumlord08

Auch das kann eben die Vielzahl möglicher Persönlichkeiten nicht abbilde. Weder lassen sich alle Menschen in 9 Kategorien einteilen noch in 27. Und warum können nur Nachbarn auftreten als Wing?

Das ist alles willkürlicher Mumpitz, komplett esoterisch.