Warum fliegt der FI wenn ich das PE Kabel (erdung)an den verbraucher anklemme?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der RCD (alt: FI) ist ein Fehlerstromschutzschalter, welcher bis zu einem Bemessungsfehlerstrom von 30 mA dem Personenschutz dient und bei defekter Isolation oder einem Stromunfall Leben rettet.

Geräte der Schutzklasse I haben zwingend einen Schutzleiter, damit bei einem Schluss eines aktiven Leiters (L oder N) auf das leitfähige Gehäuse dieser Fehlerstrom mit dem geringsten elektrischen Widerstand gegen Erde abgeleitet wird. Ist dieser Strom zu hoch, so löst der RCD aus. Bei nicht vorhandener RCD und einem zu hohen Fehlerstrom löst die Leitungsschutzsicherung (Schmelzsicherung oder LS-Schalter) aus, dies allerdings i.d.R. erst bei einem vollkommenen Kurzschluss.

Ist der Schutzleiter des Gerätes nicht angeschlossen, so entsteht im Fehlerfall bei Berührung des leitfähigen Gehäuses ein Fehlerstrom, welcher über den menschlichen Körper abfließt, was lebensgefährlich sein kann.

In Deinem Fall gibt's zwei Möglichkeiten:

  • Der Schluss ist nicht vollkommen, es entsteht aber ein zu hoher Ableitstrom zwischen L und PE. Zulässig sind bei Geräten mit Heizelementen bis 3,5 kW 3,5 mA, darüber hinaus je weiteres kW 1 mA, gesamt dürfen aber 10 mA nicht überschritten werden. Bei Auslösung des 30mA-RCD ist davon auszugehen, dass der Ableitstrom bereits mindestens 21 mA beträgt (über 70% des Bemessungsfehlerstroms).
  • Im Gerät gibt es einen Körperschluss zwischen N und PE. Dadurch entsteht zwar kein gefährlicher Fehlerstrom über das Gehäuse, jedoch wird der Gesamtstrom aller aktiven Verbraucher an dieser Phase vor dem RCD auf N und PE aufgeteilt. Es reicht also ein Gesamtstrom von etwa 42 mA (9,66 W) aus, um den RCD auszulösen.

Beim zweiten Punkt wird's dann gefährlich, wenn der Stecker gedreht wird und kein Schutzleiter aufgeklemmt ist. Denn dann liegt die Betriebsspannung von 230V direkt am Gehäuse an. Bei einem Personenschutz-RCD würde dieser bei Berührung des defekten Gerätes sofort auslösen. Ohne diesen RCD könnte die Berührung tödlich enden!

Von daher gehört das Gerät sofort außer Betrieb genommen, da es nicht mehr den Bedingungen der DIN VDE 0701/0702 entspricht. Zu wissen, dass das Gerät fehlerhaft ist, beinhaltet auch, für den Weiterbetrieb und die möglichen Folgen verantwortlich zu sein. Bei Brand oder Personenschaden (Stromunfall bis hin zum Tod) aufgrund eines manipulierten Schutzleiters wird sich mit Sicherheit der Staatsanwalt beim Betreiber des Gerätes melden...

andreashatfrage  10.02.2023, 16:26

Ohne Quellenangabe veröffentlicht.

Derschaefer
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort.  Ich habe das Gerät auseinander genommen und das Stromkabel ausgetauscht, weil ich einen kabelbruch vermutet habe. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei

Hi,

Hat das Gerät ein Metallgehäuse?

Wenn ein PE-Anschluss vorhanden ist, muss dieser auf jeden Fall angeschlossen werden. Wenn dann der FI fliegt ist das Gerät defekt und sollte auf keinen Fall betrieben werden. Das kann u.U. sehr gefährlich sein.

Der PE ist dazu da um im Fehlerfall des Gerätes den FI auszulösen.

Ich würde Dir raten das Gerät fachmännisch überprüfen zu lassen.

Grüße
Martin

Vermutlich ist das Gerät beschädigt und es gibt innen einen Schluss zwischen Gehäuse und N.

Wenn Du den PE anschliesst und dann der FI auslöst, dann fliest ein Ableitstrom. Das heist aber auch, dass das Gerät defekt ist und das eventuell das Gehäuse unter Spannung steht....

Gerät überprüfen lassen und erst dann weiter betreiben...

Das Gerät hat irgendeinen Fehler. Normalerweise wird dieser Fehlerstrom über die Erdungsleitung abgeführt. Wenn keine gelb/grüne Leitung angeschlossen ist, dann bist du in LEBENSGEFAHR, da er über dich fließen wird, wenn du das Gerät berührst. Du wirkst dann sozusagen als Erdungsleitung.

Ein Fehlerstromschutzschalter misst den Strom der zum Verbraucher fließt und den, der zurückfließt. Ist der Unterschied zu groß, schaltet der FI ab.