Enkel von Großeltern ausfragen lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, da sind ja wohl zwei "Baustellen",

ich kann das gut verstehen, wenn man aus welchen Gründen auch immer den Kontakt zu Familienmitgliedern reduziert. Denke hier ist es noch anders, da durch das Bindeglied des Kindes/Enkels als Brücke ein Quasi-Kontakt gehalten wird. Und was du wahrscheinlich befürchtest, kennt jeder gut: da braucht man als Erwachsener nur ein Thema ansprechen resp. fragen, da sprudelt es heraus aus den Kindern/Enkeln. Und ich vermute, dir geht es nicht um das Nachfragen von Befindlichkeiten, sondern genau um diesen Effekt. Sehr verständlich.

Du hast die Entscheidung des Rückzugs getroffen und das ist okay. Dass du das Kind daraus hälst (nun, irgendwas kriegen die immer mit) finde ich loyal. Ich denke, du wirst damit leben müssen, dass ohne deine Gegenwart über die gesprochen, gelästert und nachgefragt wird, auch wenn es dich ziemlich nervt.

Da du erkannt hast, wie selber geschrieben, "man kann nur sich ändern" darfst du die letzte Lektion - nämlich echtes Loslassen von Sachen, die dich nichts angehen resp. die du nicht beeinflussen oder die du sogar zu schützen hast (nämlich die Unbefangenheit deines Kindes) - hier auch abschließen.

Du schaffst das!!

Francine
Beitragsersteller

bingo - danke, der saß!

Bürde deinem Sohn lieber nicht den Auftrag "Lass dich nicht ausfragen!" auf. Er wäre nie mehr frei in seinem Umgang mit den Großeltern und hätte beim Beantworten einer Frage nach deinem Befinden immer das Gefühl, dich zu "verraten". Lass es einfach so laufen und zwing deinen Sohn nicht, Partei zu ergreifen - diese Verantwortung kann und darf er nicht tragen.

Francine
Beitragsersteller

yepp, hast Recht - Danke!

Ich kenne dieses unangenehme Gefühl. Sprich ofen mit deinem Sohn darüber und erklär im dass du es nicht möchtest dass er Fragen über Dich und deinen Mann beantwortet. Sag deinem Sohn sobald er das Gefühl hat ausgefragt zu werden, seinen Großeltern zu sagen dass er oder ihr dass nicht möchten....... fertig!! einfach ehrlich.....

Da du den Kontakt "runtergefahren" hast, ist es doch eigentlich normal, wenn deine Mutter den Enkel fragt, wie es euch geht! Das hat mit Ausfragen nichts zu tun.

Wenn du deinem Sohn jetzt schon Instruktionen gibst, wird ihn das verunsichern und seinen Besuch bei den Großeltern sicher nicht schöner machen.

Laß ihn doch einfach unbelastet hingehen. Du kannst ihn ja später fragen, wie es war. Wenn er von sich aus etwas erzählt, ist das in Ordnung.

Schöne Pfingsten!

Francine
Beitragsersteller

Gut!

Das ist kein Problem das dich belasten sollte.Auch wenn du dich in deiner Familie nicht so wohl fühlst,mußt du verstehen,daß deine Mutter sich über euch erkundigt.Ich als Mutter könnte mir auch nicht vorstellen,mein Enkerl,wenn es auf Besuch kommt,nicht nach dem Befinden meiner Tochter zu fragen.Das ist wirklich die natürlichste Reaktion ,die du akzeptieren solltest.Es gibt ja nichts zu verbergen,also laß sie fragen und seh das ganze nicht so verbittert.Das schlägt dir sonst auf den MagenSchöne Pfingsten wünsch ich dir****