Englischlehrer werden?

4 Antworten

Lehramt studieren und/oder ein TESOL-Zertifikat (Teaching English to Speakers of other Languages) machen. Für letzteres braucht man in der Regel einen sprachwissenschaftlichen Studienabschluss.

Okkxaaa
Fragesteller

Ich kann ja Norwegisch, Dari,deutsch , englisch und türkisch

M1603  03.05.2024, 16:12
@Okkxaaa

Schön. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun.

Du musst dein Abitur machen und dich dann für ein Studium Englisch/Lehramt an einer Uni abmelden. Du musst aber dazu noch ein zweites Fach studieren, das du unterrichten möchtest. Ich z.B. habe Englisch und Französisch auf Lehramt studiert.

Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber ich musste damals sowohl in Englisch als in Französisch vor Studienbeginn einen Einstufungstest machen.

Okkxaaa
Fragesteller

Wie lange dauert das?

adabei  04.05.2024, 16:26
@Okkxaaa

Du meinstvdas Studium nach dem Abitur? Etwas 5 Jahre. Ist bei jedem unterschiedlich, wie lange er braucht. Danach gibt es nochmal zwei Jahre Referendarzeit.

Machst Du Abitur? Dann kannst Du anschließend studieren und Lehrer werden.

Okkxaaa
Fragesteller

ich bin in der 10 klasse aber muss ich nicht zuerst Fach Abi machen?

Oma1705  03.05.2024, 16:00
@Okkxaaa

Zuerst Fachabi und dann das Vollabi? Was soll Dir das bringen? Du kannst jederzeit gleich Gymnasium machen und dann mit Abi abschließen.

Du musst halt das Abi machen und dann studieren. Mathe brauchst du im Studium nicht.