Englischniveau B2/C1?

5 Antworten

Hallo,

welche Anforderungen an A1 usw. gestellt werden, kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen.

- http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

AstridDerPu

Cambridge English: Key A2
Cambridge English: Preliminary B1
Cambridge English: First B2
Cambridge English: Advanced C1
Cambridge English: ProficiencyC2

Der Cambridge English: Key ist die einfachste Cambridge English Prüfung. Im europäischen Referenzrahmen entspricht er der Kompetenzstufe A2.

Der Cambridge English: Preliminary ist ein Test englischer Sprachkenntnisse auf einem mittleren Niveau und testet in den vier Fertigkeiten Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen anhand alltagsnaher Beispiele. Er ist Voraussetzung für die Einbürgerung im Vereinigten Königreich.

Das Cambridge English: First ist die nächsthöhere Cambridge English Prüfung und international anerkannt. Es werden Varianten der oben erwähnten Prüfungen für den Schulbereich angeboten (Key for Schools, Preliminary for schools, First for Schools), bei denen die Themen auf die Interessen und Erfahrungen von Schülern ausgerichtet sind.

Das Cambridge English: Advanced ist die zweithöchste Prüfung. Das Zertifikat berechtigt zum Studieren an Universitäten in Großbritannien.

Das Cambridge English: Proficiency ist die anspruchsvollste der Prüfungen. Das Zertifikat richtet sich an Personen, die nicht englische Muttersprachler sind, und belegt, dass die betreffenden Personen ein sehr hohes Niveau in der englischen Sprache erreicht haben und sich in fast jeder Situation stilsicher und fehlerfrei verständigen können.

Das Cambridge English: Proficiency ist an vielen Hochschulen eine Zugangsvoraussetzung für englischsprachige Studiengänge.

Woher ich das weiß:Recherche

In der 10. Klasse steht man mind. auf A2/B1 Niveau. Wenn du B2/C1 Niveau hast, dann bist du mind. Eineinhalb Stufen entfernt von A2/B1 Niveau. Wenn du auf B2/C1 stehst im Lesen und Hören, ist das das äquivalent zu Abi LK 13 - 15 Punkte.

Aber aufpassen: Es könnte sein das du in sprechen und in schreiben gerade einmal eventuell B2 Niveau bist, oder schlechter, da man oft diese nicht trainiert. Deswegen empfehle ich Reddit!

Soweit ich weiß benötigt man für C2 in romanische Sprachen als romanisch-sprechender (z.B. Deutsch für Englisch) 1000 formale Unterrichtstunden (C2). 800 für C1. Du hast also quasi mind. 300 Stunden (ca. 13 Tage) Vorsprung gegenüber B1 Niveau Personen,

Wie du dein Englisch noch bessern kannst:

YouTube:

  • Vscauce
  • Kurzgesagt (englischer Kanal)
  • MrBeast
  • andere Englische YouTuber oder Dokumentare

Reddit

Empfehle ich dringend. Ist eine Mischung aus Social Media und Forum. Du wirst Slang kennen lernen und andere kulturelle Referenzen

Anime

  • Anime mit englischen Untertitel. Als Einstieg würde ich aber den deutschen Dub von Death Note nehmen

Memrise (C1/C2 Kurs)

https://www.memrise.com/course/11682/advanced-english-c1-c2/

Englisches Radio

New York Times (C1/C2 Niveau)

tsirhCsuseJ  15.12.2018, 20:43

Außerdem empfehlbar:

Alles nachsprechen was die im BBC 4 Radio sagen, damit lernst du den Akzent. Nennt sich shadowing technique.

https://www.teachingenglish.org.uk/article/phonemic-chart

Hier 3 mal Nachts 3x die Beispielwörter pro Vokallaut üben und dann schlafen gehen. Beispiele pro Vokallaut soll 3x sein, also machst du a - z 3x, danach wieder a - z, wieder a - z. etc.

You English is shit

Woher ich das weiß:Recherche

Schneewittte
Beitragsersteller

Oh Mann

Maldweister74  15.12.2018, 19:56

Geht nur noch 1 Nummer besser auf C2. Wieso ist das shit?

Jup wird easy für dich
1,0 ist drin

Schneewittte
Beitragsersteller

Wieso

tsirhCsuseJ  15.12.2018, 20:15

Würde ich nicht sagen. Wenn man Englisch durch Filme sehr gut (1.0) kann, dann wird es spätestens beim Vokabeltest nicht klappen, da die Schulen leider Deutsch -> Englisch gemischt mit Englisch -> Deutsch haben möchten.

Ich z.B. habe immer schlecht in diesen geschrieben.

in der 8. Klasse wäre ich mit bloßen Vokabelntests auf einer 5 gerutscht, hab aber in der Lernstandserhebung weit weg vom Klassenbester eine 1 geschrieben.

Auch zehnte Klasse nur eine 2, obwohl ich in der ZP 10 2012, 2014, 2018 und in der mündlichen Prüfung eine 1 hatte.