Verschiedene Radiosender, gleiche Frequenz

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich bei der Liste um alle mit etwas stärkeren Radios empfangbare Sender. Wie du sicher weißt, kann man dort, wo man sich aufhält, nicht nur Ortssender empfangen, sondern, schwächer, auch Sender von anderen Standorten, bzw. Sendegebieten. Wenn du ein gutes/trennscharfes Radio hast und dich an einem Ort mit gutem Empfang aufhältst, kannst du auf einigen Frequenzen mehrere Sender empfangen, wenn keiner davon ein Ortssender ist. Je nachdem, wie du die Antenne ausrichtest. Bei mir zu Hause (10. Etage) kriege ich z.B. auf der 104.0 sowohl BFBS Radio 1 (~30-40km, geringe Sendeleistung) als auch big FM (~130km, starker Sender dort) ... ganz davon abhängig, in welche Richtung ich die Antenne halte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Evtl. senden die zu verschiedenen Tageszeiten. Ansonsten werden Frequenzen nicht doppelt vergeben. Die Liste kann auch fehlerhaft sein, nicht aktuelle Einträge enthalten, oder weit entfernte Stationen enthalten, die man nur mit einer Richtantenne empfangen kann. Schicke mal einen Link.

CrazyDaisy  07.03.2013, 17:59

Jau, jedenfalls nicht im gleichen Sendegebiet.

primusvonquack  07.03.2013, 18:01

Wie gejaf weiter unten berechtigt fragt, digitale Sender können die gleiche Frequenz haben.

MrHutim
Beitragsersteller
nordlyset  07.03.2013, 22:31
@MrHutim

Die Liste ist nicht korrekt, sie suggeriert, dass der Sendestandort von all diesen Sendern Frankfurt am Main ist. Bei Hitradio FFH auf der 105.9 weiß ich aber z.B. sehr genau, dass es der Große Feldberg ist.

primusvonquack  08.03.2013, 17:05
@nordlyset

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nordlyset. Von Sendestandort ist in der Tabelle nicht die Rede, sondern von der Empfangsmöglichkeit in FFM. Von der Höhe der Frequenz war in der Frage auch nicht die Rede, deshalb wurde ja auch nachgefragt, ob FM oder digital. Es ist so, dass alle Sender tatsächlich empfangbar sind, Equipment wie Richtantenne vorrausgesetzt.

nordlyset  08.03.2013, 22:25
@primusvonquack

Okay, hab die Liste nur grob überflogen, sorry. Wenn man die so sieht, wirkt es aber tatsächlich missverständlich.

Ja, das mit der Richtantenne weiß ich auch, wie in meiner Antwort unter diesem Kommentar gestern erwähnt, auch bei mir zu Hause hab ich bei einigen wenigen Frequenzen Dreifachbelegungen ;-)

Digitale Sender senden ja nicht im UKW-Bereich, sondern auf höheren Frequenzen, weißt du ja sicher selber...

Zur gleichen Zeit können nicht zwei Sender auf der gleichen Frequenz im gleichen Sendegebiet senden, aber natürlich können sich Sender die Zeiten teilen. Beim TV funktioniert das ja auch, aber einer bestimmten Zeit läuft dann halt irgendein dämlicher Werbekanal auf der angewählten Frequenz.

nordlyset  07.03.2013, 23:51

Nein, stimmt, das funktioniert nicht, weil die Sender sich dann gegenseitig stören. Die meisten Radios können aber Sender bis 130km problemlos noch empfangen, und wenn zwei schwächere Sender aus weiter entfernten Sendegebieten auf der gleichen Frequenz senden und kein starker Ortssender in der Nähe ist, kann man beide gleichzeitig empfangen, je nachdem, wie man die Antenne positioniert hat. Bei etwas besseren Bedingungen kriege ich hier in Krefeld auf der 87.6 zum Beispiel 1Live aus Köln, hr3 aus Biedenkopf und Omroep Brabant aus den Niederlanden. Je nachdem, wo in der Wohnung mein Radio steht.

Das funktioniert natürlich nicht mit den billigen Radios, die es ab und zu bei Lidl und co gibt

CrazyDaisy  08.03.2013, 08:04
@nordlyset

Stimmt, das sind so Grenzfälle. Wäre witzig, wenn in einer Senderliste stünde:

Auf der 87.6 FM hören Sie in der Küche 1Live, im Badezimmer hr3 und in der hinteren Ecke des Wohnzimmers Omroep Brabant! Viel Vergnügen!

;-))))

FM oder Digital?

MrHutim
Beitragsersteller

FM