englische festnetznummer

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handynummern beginnen mit 07. Festnetznummern mit 01 oder 02. 020 ist beispielsweise London (und da dann nochmal die hauptunterscheidung 020 8 ist Außenbezirk, 020 7 ist Innenstadt... Mittlerweile wird dies jedoch etwas aufgeweicht da neue Nummern (beispielsweise 020 3) eingeführt wurden, da die Nummern am ausgehen waren.

Nummern die mit 08 beginnen sind Hotline Nummern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Britin, in England lebend

Ähnlich wie in DE besteht eine Festnetznummer in GB aus der Vorwahlnummer, die immer mit einer NULL beginnt und danach 4 weitere Stellen hat (z.B. 01234) und der 6-8-stelligen Rufnummer.

Mobilnummern haben als Netzkennzahl eine 4-stellige Ruf-Nr., die ebenfalls mit einer NULL beginnt (z.B. 0123), gefolgt von der 6-7-stelligen Rufnummer.

candycake22  05.06.2014, 21:55

Festnetz vorwahlen sind nicht immer vierstellig. London hat 020.