Englische Briefmarke gestempelt alt?
Hallo liebe Community kann mir eine oder einer was zum diesen Stempel sagen .
Könnte es ein Probedruck Stempel sein?
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Ich bestätige teilweise die Antwort von DerSebbi - auch wenn die Auflage dieser Marke (Michel-Nr. 8) sicherlich nicht "milliardenfach" war. Aktueller Katalogwert: 6 €. Erstausgabedatum 1854/55.
Im Übrigen gibt es keine Probedrucke von Stempeln.
Der N.P.B.-Stempel ("News Paper Branch") war damals üblich und ist alles andere als außergewöhnlich.
Das ist eine One Penny Red. Die wurde milliardenfach gedruckt und ist praktisch nichts wert (um 1 Euro wenn gestempelt) auch wenn sie aus der Mitte des 19 Jahrhunderts stammt und somit deutlich über 150 Jahre alt ist. Sie folgte der allerersten Briefmarke, der One Penny Black die nur ein Jahr lang im Umlauf war. Die Black ist daher auch im Wert deutlich darüber und vor allem beliebt bei Sammlern.
Ach so. NPB steht vermutlich für Newspaper Branch. Was genau das ist kann ich nicht sagen aber hier ist ein Link der vielleicht wieterhilft https://www.stampsoftheworld.co.uk/wiki/N.P.B._Newspaper_Branch
Guten morgen herzlichen Dank ja dass sie nichts wert ist ist mir bewusst nur so ähnliche Stempel NP hab ich gesehen und als Probedruck Stempel sollten es sein