englischarbeit..freund hatte lösungen..

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wahrscheinlich benutzt sein nachhilflehrer den gleichen testtrainer, aus dem euer lehrer die aufgaben hatte. das ist reiner zufall und keineswegs verboten. wenn der lehrer sich etwas mehr mühe bei der konzeption seiner klassenarbeiten geben würde, könnt das nicht passieren. an deiner stelle würde ich das wissen aber nutzen und nicht an den lehrer herantreten. frage deinen freund einfach, woher sein nachhilfelehrer die übungsaufgaben hatte und besorge dir das gleiche buch.

Und was willst du damit erreichen?

Er hatte einfach Glück und es war doch keine Absicht. Gönnst du es ihm nicht? Wenn er Nachhilfe macht, heisst das doch auch, dass er zusätzlich dafür arbeitet. Wenn du in der Situation wärst und bei einer zusätzlichen Arbeit genau das durch genommen hättest, was später in der Schule in einem Test abverlangt wird, würdest du es bestimmt auch richtig toll finden, wenn sich einer deiner Freunde dann beim Lehrer über dich beschwert.

Es ist aber nicht verboten Glück zu haben ;).

Du kannst es der Lehrkraft ruhig sagen, wird nur nichts an der Situation ändern.

Mach dir lieber mehr Gedanken über deinen Neid, als über das Glück deines Freundes.

Ich bin selber Englischlehrer! Warum gönnst Du ihm nicht einfach seine Note und freust Dich für ihn, dass er Glück hatte? Wenn Du ihn bei mir verpetzen würdest, würde ich dich wahrscheinlich erst mal gut anschnauzen. Denunzianten finde ich schlicht weg widerlich. Ich bin entsetzt darüber, wie groß der Konkurenzkampf in den Klassen ist. Und Du nennst ihn "einen Freund??" Wirst es noch weit bringen im Leben!!!!!!!!Grüß Deine Lehrerin!

drkleiner  01.02.2011, 12:53

Mäßigung, Nils. Gerade wenn sich die Schülerin übervorteilt fühlt, sind ihre Gefühle aus ihrer Sicht erst einmal nachvollziehbar und sollten nicht mit so bösen Kommentaren wie dem vorletzten bedacht werden. Es geht in der Schule schließlich auch um eine moralische Reifung im Sinne des Inhaltes deines Postings. Auf dieses Level des moralischen Urteilsvermögens müssen Jugendliche aber erst einmal gebracht werden. Da sind die vielen Ausrufezeichen nicht unbedingt hilfreich. kollegialer Gruß.

Also die Vorstellung von dir deinen Freund zu verpetzen, der dir das im Vertrauen erzählt hat, find ich schon richtig asozial.

Es ist nicht so, dass er sich die Lösungen heimlich vom Lehrer besorgt hätte (was meine Klasse mal gemacht hat und danach haben wir zusammen gehalten).

Solltest dich eher für deinen Freund freuen, dass sich seine Nachhilfe auch auslohnt.