Englisch Satzstellung Imperativ Objekt (akkusativ oder dativ zuerst)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier geht es nicht weniger um das Dativ- und Akkusativ-Objekt, als vielmehr darum, dass im Englischen die Ortsangabe (on all documents) i.d.R. am Satzende steht. (Ist auch noch eine Zeitangabe in einem Satz enthalten, steh i.d. Regel beide am Satzende, und zwar die Ortsangabe vor der Zeitangabe.).

Zur besonderen Betonung, könen die Orts- und/oder die Zeitangabe auch an den Satzanfang gestellt werden, womit beide genannten Sätze korrekt sind.

AstridDerPu

Auch Variante 2 ist völlig korrekt. Die Position der Ortsangabe ist grundsätzlich flexibel. Bei Nr. 2 steht sie zwecks Betonung weiter vorn.

Gruß, earnest