Englisch MSA - vermutlich falle ich durch...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, ich versuch das jetzt mal.

Ich habe mir deine vergangenen Fragen angeschaut und gesehen, dass du anscheinend extrem Angst davor hast zu versagen und dass du dir im Allgemeinen viel zu viele Gedanken um die Schule machst. Auch hast du anscheinend in deinem Halbjahreszeugnis in Englisch eine 2 erhalten, habe ich das richtig verstanden?

So, als jemand, der monatelang Panik hatte, in einer Fremdsprache zu sprechen und sich auch heute bei gewissen Sprachen noch schämt, dies zu tun, will ich dir trotzdem mal versuchen zu helfen:

Angst an sich ist erst mal kein schlimmes Gefühl. Die meisten Menschen haben Angst oder sind nervös. Das ist was ganz Natürliches, auch vor einer großen Prüfung. Ich hatte Panik vor meinen Abschlussprüfungen … und dennoch habe ich sie überlebt. Angst kann sogar hilfreich sein, denn sie zeigt, dass dir eine Sache nicht egal ist und du sie ernst nimmst. Überlege dir mal, woher deine Angst kommt. Hast du Angst, gewisse Wörter falsch auszusprechen? Kein Wort herauszukriegen? Denkst du, deine Mitschüler / dein Lehrer könnten dich auslachen? Es wäre vielleicht hilfreich für dich, die Ursache zu kennen, um daran arbeiten zu können. :)

Zurück zu deiner mündlichen Prüfung: Sie ist erst dienstags und dir bleiben noch einige Tage, um an ihr zu arbeiten. Es ist noch nichts entschieden – bisher kannst du noch jede Note erreichen. Warum solltest ausgerechnet du, mit einer zwei in Englisch, durchfallen? Überleg mal: Es gibt bestimmt einige Leute in deiner Klasse, die schlechter als du sind. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die durchfallen? Wenn überhaupt? Denk doch mal darüber nach, wie viele schon bestanden haben, ohne was Besonderes dafür getan zu haben. Nicht zu vergessen … du bist zwar erst in der 10. Klasse, aber dennoch hast du schon ein paar Jahre Englischunterricht hinter dir. Überleg mal, wie weit du gekommen bist: Du hast angefangen, eine ganze Sprache neu zu lernen und du scheinst auch ziemlich gut darin zu sein. Warum sollte es genau an dieser mündlichen Prüfung scheitern?

Was du bis Dienstag tun kannst:

- Ich gehe davon aus, dass du gut im Schriftlichen bist (die 2 muss ja irgendwie zustandekommen), also würde ich dir vorschlagen, dir einige Sätze, die du sagen könntest, zu notieren. Sag dir diese Sätze immer wieder vor, lern sie auswendig. Du könntest im Allgemeinen versuchen, dein Hirn auf Englisch "umzustellen". Fange an, deine Tätigkeiten auf Englisch zu kommentieren oder erkläre dir Mathe auf Englisch. Es muss niemand zuhören, wichtig ist nur, dass du sprichst.

- Übe vor dem Spiegel: Klassischer Trick, funktioniert aber wirklich. Guck in den Spiegel, lächle und rede Englisch. Die Themen, über die du sprichst, müssen nicht mit der Schule zu tun haben. Sprich einfach über das, was dich interessiert.

- Geh all deine Unterlagen noch mal durch, bereite dich so gut wie möglich vor, aber mach dazwischen auch andere Dinge.

Vor und während der Prüfung:

- Atme und lächle. Insbesondere lächeln kann einen sehr guten Einfluss haben. Es ist nicht schlimm, wenn man merkt, dass du nervös bist, so was ist ganz normal und die Lehrer wissen das auch.

- Erinnere dich auch daran, dass du ganze Mathestunden "unterrichten" kannst … warum solltest du die mündliche Prüfung in Englisch also nicht hinkriegen? ;)

- Und bitte, bitte, denk nicht an die Worte "Bei Nichtssagen kriegt man eine 6." Das ist irgendwie logisch, oder? Lass dich davon nicht allzu sehr beeinflussen, so gut wie niemand schweigt bei solchen Prüfungen. Ich weiß nur von einem Schüler, der das mal (in Mathe) getan hat, und der wollte das (muss man nicht verstehen xD).

Sollte das Ergebnis doch nicht wie gewünscht ausfallen:

Seien wir mal ehrlich, davon geht die Welt nicht unter. Du bist kein schlechterer Mensch deswegen. Du hast deswegen auch nicht gleich versagt. Es ist ganz normal, dass man mal scheitert im Leben. Mach dich nicht verrückt, das Leben wird dir noch genug andere Chancen bieten.

Bei meiner mündlichen Französischprüfung bin ich rein, habe die Lehrerin angelächelt, habe ihr sogar gesagt, dass ich nervös bin. Sie hat es mir nicht übel genommen. Ich habe versucht, motiviert zu wirken, habe dazwischen immer mal wieder gelächelt. Sie hat es positiv aufgefasst und meine Note sah letzten Endes sogar besser aus als vor der Prüfung.

Du kannst Englisch. Rede dir das ein, bis du es glaubst. Viel Erfolg nächste Woche! :)

DieChemikerin
Beitragsersteller

bisher die hilfreichste Antwort, vielen Dank! ja ich hab immer ne 2, allerdings nur wegen dem Schriftlichen... ich habe Angst, Fehler zu machen. zurückzuführen auf null Selbstbewusstsei.n. bin auch wegen den Gründen in Therapie, hab erst wieder in einer Woche Therapie. meine Klassenlehrerin sagt auch immer dass ich das schaffe. ich scheitere weil ich keinen Ton raus Kriege... Puh mein Selbstvertrauen ist so gering dass ich noch nicht mal im Spiegel betrachten kann :(( bei der präsi war ich ja auch aufgeregt aber das gab keinen Abzug. da war es so schlimm dass ich beinahe nicht zur Schule gegangen wäre...hab aber ne 2+ bekommen Mathe auf Deutsch ist was anderes als Englisch. In Physik übernehme ich auch bald eine gesamte Stunde. Das ist aber meine Leidenschaft. Englisch nicht... eeehm ok der Schüler ist wie ich bloß in Mathe. dort könnte ich gar nicht schweigen. Da kann ich sogar reden wenn ich nicht gut drauf bin. Englisch aber nicht... und wiederholen wäre das schlimmste... :( und vielen Dank nochmal für deine hilfreiche Antwort! Darf ich dir bitte ein Freundschaftsangebot machen? :)

Clarissant  21.03.2015, 20:36
@DieChemikerin

Gern geschehen. :)

Auch wenn dich das verwirren mag, sei doch froh, dass es zumindest im Schriftlichen läuft. Das bedeutet, dass deine Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse gut sind und gerade ersteres kann für den mündlichen Gebrauch einer Sprache sehr nützlich sein – und macht bei Lehrern einen guten Eindruck. =)

Kriegst du auch keinen Ton raus, wenn du mit dir selbst sprichst? Das mit dem Spiegelbild ist traurig, aber ich denke, es ist nicht notwendig, dass du dich siehst. Alternativ kannst du auch in deinem Zimmer umherlaufen und mit dir reden (?) Wie gesagt, das muss nichts mit dem Unterricht zu tun haben, du kannst auch über Mathe reden. :)

Überleg dir mal: Was ist so anders an Englisch? Es ist nur eine andere Sprache, mehr nicht. In Englisch kann man über genau dasselbe reden wie in Deutsch. Es verlangt auch niemand von dir, dass Englisch zu deiner Leidenschaft wird.

Wie wäre es, wenn du dir mal einen englischen Text aus dem Internet raussuchst und diesen laut liest? Vielleicht hilft es dir, etwas Selbstvertrauen beim Sprechen zu gewinnen und dich an deine Stimme in einer Fremdsprache zu gewöhnen? Ich selbst klinge in jeder Sprache anders und manche Sprachen hören sich aus meinem Mund (meiner Meinung nach) schräg an. Je mehr ich jedoch darin laut lese, umso mehr komme ich mit meiner Stimme klar. :)

Und ja, du darfst mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken. =)

Hallo,

schämst du dich etwa für deine Aussprechweise. Ich selbst bin auch derzeit in einer 10. Klasse aber einer Realschule und ich habe ebenfalls nächste Woche Montag meine mündliche Abschlussprüfung. Ich war bereits schon 2 Mal in London und kann daher eher fließendes Englisch, weil in Notsituationen wenn du wirklich was brauchst hast du es plötzlich parat. Wie wäre es wenn dir deine Freundin ein bisschen beim Üben hilft und dir zeigt wie es geht. Viel Glück ich hoffe du schaffst es. Apropos Note 6, wenn du wenigstens etwas sagst und nicht nur drin sitzt, dann wird das schon eine 4 und 4 ist nicht durchgefallen.

DieChemikerin
Beitragsersteller

nein, sondern dafür, dass ich kein Engisch kann.

Hallo !

Welche Note hast du denn im schriftlichen Bereich in Englisch ?

LG Spielkamerad

DieChemikerin
Beitragsersteller

1,75 also 2+

Spielkamerad  21.03.2015, 22:16
@DieChemikerin

Wäre eine 4 wenn du im mündlichen ne 6 bekommst. Wäre zwar traurig aber eine 4 heißt ausreichend. Dann wirst du deinen MSA trotzdem bekommen.

DieChemikerin
Beitragsersteller
@Spielkamerad

du kennst die Berechnungen nicht.

6 => durchgefallen, auch wenn schriftlich:mündlich IM MSA 3:2 zählt. Wenn du in einem Prüfungsergebnis eine 6 hast, musst du die Klasse wiederholen. Und eine 5 mündlich könnte ich mit Mathe ausgleichen

DieChemikerin
Beitragsersteller
@Spielkamerad

zählt schon, aber in den Einzelergebnissen darf keine 6 auftauchen. Bei ner 5 musst du mit ner 1 ausgleichen, und die kriege ich - wenn überhaupt - nur in Mathe

Hallo Sophie,

ich hatte ja schonmal auf deine andere Frage diesbezügliches geantwortet. Einen richtigen Rat kann ich dir da leider nicht geben. Aber naja...

Denke doch einfach mal positiv: Du kannst Englisch. Du kannst auch auf der Fremdsprache sprechen. Also trau dich und gib alles.

Positiv denken und dann wird alles gut. Viel Glück ;-))

LG Jasmin

Wie wäre es mit lernen?

ralphdieter  22.03.2015, 15:46

Wie wäre es mit Frage lesen?