ENGLISCH MSA!

2 Antworten

Hallo,

zur Prüfungsvorbereitung zu empfehlen ist folgendes Buch aus dem Stark Verlag mit der Original-Prüfungsaufgabe aus dem Vorjahr

Training Mittlerer Schulabschluss Berlin - Englisch mit MP3-CD

Best.-Nr. 111550, ISBN: 978-3-8490-0225-1, €9,95

Abwechslungsreiche Übungsaufgaben zu den Bereichen Listening und Reading, Writing mit Mediation und Speaking zum intensiven Training und zur gezielten Vorbereitung auf den MSA. Mit hilfreichen Hinweisen und Tipps sowie der Original-Prüfungsaufgabe 2012. Mit MP3-CD

Ca. 130 Seiten, Format A4, zweifarbig, Lösungsheft ca. 25 Seiten

stark-verlag.de/Produkte/ProduktDetail.asp?id=111550

Viel Glück und Erfolg für die Prüfung!

:-) AstridDerPu

MSA ist ja der Mittlere Schulabschluss in Berlin, Bremen und Hamburg. Bei uns in Niedersachen werden die ZAPs geschrieben - aber das ist euren Prüfungen sehr ähnlich. Bei uns ist die Prüfung in vier Teile unterteilt

  • Text lesen
  • Hörverständnis
  • Text schreiben
  • Übersetzen

Im Großen und Ganzen ist das nichts anspruchsvolles. Ich hatte zur Vorbereitung ein Buch vom Stark und Finale Verlag. Mit den Prüfungen aus den Vorjahren kann man sich sehr gut vorbereiten und diese sind in dem Buch vom Stark Verlag + Lösungen enthalten. Dort sind auch viele Tipps zu den Prüfungen etc.

Für den MSA gibt es so etwas auch. (http://www.stark-verlag.de/produkte/ProduktDetail.asp?ID=111540). So kannst du dich gezielt vorbereiten. Schau dir vielleicht auch noch die wichtigsten Grammatikregeln an. Aber Vokabeln lernen, macht nicht viel Sinn, weil welche Vokabeln willst du schon lernen - vielleicht ein paar Allgemein Phrases.

Was du noch üben kannst, ist einfach ein paar Sätze oder einen Text zu schreiben. Das musst du a auch können - aber konkrete Übungen dazu findest du eben in dem Stark Buch

Viel Glück beim MSA