Englisch Kurs am Uni-Fremdsprachen-Institut machen oder lieber selbstständig mit "English Grammar In Use" mein Englisch verbessern?

4 Antworten

In dem Fall lieber einen Kurs machen. Du musst ja Sprechen üben. Das wird alleine zu Hause schwierig. Parallel viele Filme und Videos auf Englisch sehen und Podcasts auf Englisch hören. Es gibt manchmal an der Uni oder an anderen Orten (Kirchen sind mir schon untergekommen) Möglichkeiten, eine Stunde in der Woche mit anderen, oft Native Speakers, auf Englisch zu sprechen. Das geht natürlich auch mit Freunden, die das gut können und Lust dazu haben.

Wenn es gar nicht anders geht, lies dir selbst eine halbes Stunde am Tag etwas aus englischsprachigen Büchern vor. Fange mit dem einfachsten Niveau an und steigere dich. Kaufe dann ein englisches Hörbuch und sprich einzelne Sätze mit (so etwas kann man gut im Hintergrund bei der Hausarbeit etc. hören). Du wirst nach und nach die Satzmelodie, Betonung und Aussprache einzelner Wörter übernehmen.

Tipp: Oft sind die Vokale eine Herausforderung für Lernende. Achte also besonders auf die. Manchmal "rutscht" man wieder runter. Bspw. sagen einige "hef" (wie in Hefe) statt "have" mit "offenem" A. Auch das V in Wörtern wie love kann eine Herausforderung sein. Einige sagen da eher "laugh", weil es dieses "stimmhafte" V im Deutschen nicht gibt. Bspw. "leave" ist nicht die gleiche Aussprache wie "lief".

Beides. Einen Kurs machen und weiter selbständig lernen. Viel lesen.

Ein guter Kurs hilft immer. Für dein Sprachvermögen reicht sicher ein guter VHS Kurs. Der ist nicht so teuer. Später dann, wenn du dann noch Interesse hast, hilft dir eben ein Kurs auf einer englischen Sprachenschule, der dich dann auf C1 oder sogar C2 heben kann. School of English z.B. das ist allerdings alles andere als preiswert.

Aber wenn du nur alleine lernst, hast du wenig Chancen, auch zu sprechen.

Es kommt nur darauf an,ob Du eher allein oder unter Anderen lernen kannst.Das weisst nur Du😉

Aylamanolo  20.09.2024, 13:08

sprachen kann man nicht alleine lernen. Ok, das rein passive Englisch ja, aber das aktive Englisch, also das Reden, lernt man nicht alleine.

Charly44216  20.09.2024, 13:12
@Aylamanolo

Sicher geht das,mit PC und Programmen und Internet.Wie bei Musik auch oft.Klar geht das....Es können nicht alle unter Menschen lernen.Gibt s alles😉

Aylamanolo  20.09.2024, 13:14
@Charly44216

Dann versuch das mal. DAs aktive Englisch. Wenn du natürlich sowieso nicht mit anderen Menschen reden willst, dann mag es gehen. Aber das heißt nicht, dass man Englisch kann.

Charly44216  20.09.2024, 13:17
@Aylamanolo

Wie gesagt,er fragte,ich antwortete.Man kann auch mit Menschen reden,aber nicht unter Mehreren lernen.Das weiss ich ganz sicher.

Am besten wäre es mit einem Sprachpartner, mit dem du regelmäßig kommunizierst, am besten täglich wenigstens eine halbe Stunde über Video Meeting, wenn ihr keine Möglichkeit habt, euch regelmäßig zu treffen.

Am besten wäre natürlich ein Muttersprachler (Engländer, Amerikaner, Schotte etc.), aber das ist nicht zwingend.

Englische Filme sehen oder Bücher lesen, kann man später machen, im fortgeschrittenen Stadium, da sonst die Gefahr besteht, dass, wenn du z. B. im Buch jedes zweite Wort nachschlagen musst, die Lust verlierst, da es zu aufwendig ist.

Ein Kurs ist zwar auch nicht schlecht, aber da fehlt die Regelmäßigkeit, einmal in der Woche mal zu reden, hilft auch nicht viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine fehlerfreie Sprache war Voraussetzung.