Englisch Klausur, ist das ungerecht?
Ich musst eine Email schreiben und ich habe mit „Dear… today I will write about…“ daneben steht von meinem Lehrer „Du solltest keine Rede schreiben“. Man beginnt doch eine Email mit dear oder nicht? Wo ist das eine Rede? Ich verstehe es nicht. Dann hab ich als Verabschiedung „Greetings … „ und als Kommentar „Zu förmlich“ 😟 wie soll ich dann meine Email beenden???
ich hab sprachlich 8/15 ist wohl oke…
Aber zum Kontext wurde ich mit 3,5 von 10 Punkten bewertet. Man musste einen vorgegebenen Text zusammenfassen und genau das habe ich getan, wie kann ich dann nur 3,5 von 10 Punkten haben? Es stimmt inhaltlich, ich hab halt ein paar Sachen ausgelassen, das gebe ich zu. Ich hab eine 4 und finde das total unfair, weil ich mich an die Struktur und den Inhalt gehalten habe. Ich habe keine Ahnung was daran jetzt so falsch war und finde das unfair. Ich überlege mir, ob ich nicht den Lehrer fragen werde, aber möchte hier gerne abklären, ob ich evtl überreagiere oder ob es gerechtfertigt ist? Was meint ihr? Ich glaube der kann mich nur nicht leiden und meint mir eins reindrücken zu wollen.
5 Antworten
Zeig die Klausur gegebenenfalls einer weiteren Lehrkraft und frag nach deren Einschätzung.
In einer E-Mail schreibst du den Grund für die Nachricht in der Betreffzeile, aber kannst das natürlich auch kurz in der Nachricht erklären, also eine Wiederholung ist dementsprechend nicht zwingend falsch (kommt auf die Person an, die das bewertet, deshalb sollte eine zweite Meinung eingeholt werden).
Wir kennen die Aufgabe nicht und auch nicht Deinen Text, daher werden wir Dir nicht sagen können, ob Du überreagierst oder ob es gerechtfertigt ist.
Beim Lehrer nachzufragen, wenn man die Benotung nicht versteht, ist zumindest vollkommen legitim. Du willst ja verstehen und was lernen, und wenn das nicht der exakte berufliche Sinn eines Lehrers ist weiß ich auch nicht.
Mein Tipp: sprich mal mit Deinen Klassenkameraden und schau Dir die Arbeit eines Mitschülers mit besserer Note an. Vergleich das mit Deiner und schau, wo die Unterschiede sind.
Wenn sich da nämlich nicht viel finden lässt, kannst Du beim Gespräch mit dem Lehrer genau darauf verweisen.
"Dear" ist am Anfang der Email sicher nicht das Problem. Aber eine Email mit "today I will write about" zu beginnen wäre schon ziemlich unüblich.
Welche Schlussformel für die Email passend ist, kommt darauf an, wem man sie schreibt. Das Greetings eher formell ist, stimmt.
Bei einer Zusammenfassung inhaltliche Dinge wegzulassen gibt natürlich Punktabzug.
Ob die Note gerechtfertigt ist, kann man mit den wenigen Angaben nicht beurteilen. Sprich einfach mit deinem Lehrer und lass dir erklären, wie er zu der Bewertung kommt.
Weil man einfach direkt schreibt, um was es geht und nicht vorher ankündigt über welches Thema man schreibt.
”Today I will write about“ das schreibt man doch nicht in eine E-Mail rein. Man begrüßt die Person oder schreibt, worum es geht oder was man von ihr möchte. Dein Satz klingt wie eine Einleitung zur Ankündigung der Vorgehensweise, die man z.B. bei einer Analyse schreiben würde.
vllt wegen dem "today I will write about", das ist ja wie "heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen...", das klingt dann vllt bissl wie ne Rede...
Ich dachte immer man soll ganz am Anfang einer Email kurz über das Thema schreiben, und das hab ich gemacht. Was ist daran falsch?
In einer Mail gilt das Prinzip KISS. Keep it short and simple. Der Betreff steht in der Betreffzeile und muss nicht episch wiederholt werden.
Ich hab immer noch keine Betreffzeile… ich schreibe die Email ja auf ein Blatt Papier…
ich schreibe die Email ja auf ein Blatt Papier…
Irrelevant. Wenn du eine echte Mail schreibst hast du zwingend eine Betreff-Zeile.
Es war eine Klausur und keine echte Email
Es soll eine Mail simuliert werden. Eine Mail hat IMMER eine Betreffzeile.
https://www.studysmarter.de/schule/englisch/englische-texte-schreiben/writing-an-email/ es steht so in allen Websiten drin und du warst schon seit 10 Jahren nicht mehr in der Schule :)
so steht das doch auch in den Webseiten? Warum ist es unüblich so eine Email anzufangen? https://www.studysmarter.de/schule/englisch/englische-texte-schreiben/writing-an-email/