englisch im osten?

4 Antworten

Zur Vereinfachung verweise ich einfach mal auf folgenden Artikel: http://www.katrinvonmaltzahn.com/index.php/English_for_you.html

Ab 1958 wurde Englisch offiziell eingeführt. Was aber nicht bedeutet das es den Unterricht nicht vorher auch schon vereinzelt gegeben hat.

Und wie schon dargestellt wurde ab der 8.Klasse unterrichtet. Also gerade mal 3 Jahre mit wenn ich mich recht erinnere maximal 1 Wochenstunde. Es war also zumindest an der POS eher eine Nebenfach ganz am Rande.

matzevalentin  31.12.2018, 06:17

Es waren 2 Wochenstunden und für die Schüler war es der Blick in eine fremde andere Welt. Also nix mit Nebensache.Die meisten haben sich auf Englisch gefreut.

Vom obligatorischen Russischunterricht hatte man ja die Nase voll. Niemand konnte erklären, daß man Russich lernen sollte, wo doch eindeutig Englisch und Französisch die Weltsprxchen waren.

666Phoenix  31.12.2018, 09:29
@matzevalentin

Erklärungen für den Russischunterricht gab es genug.

Das Problem war damals genau wie heute: das Schulniveau reicht nicht mal aus, in der jeweiligen Fremdsprache eine Alltagsunterhaltung weder untereinander, geschweige denn mit einem Muttersprachler zu führen. Und das betrifft gleichermaßen Russisch, Englisch, Französisch u. a. als auch Ost und West!

Es gab ab der 8 Klasse Englischunterricht, aber nur, wer freiwillig sich dafür entschied.Da sich viele freiwillig für englisch entschieden gab es mit der Schulleitung Trubble, da die Französischlehrerin dann ohne Kinder dastand. Dann wurden ebend Jugendliche zwangsumgeleitet zu französisch. Man argumentierte, das auch französisch eine Weltsprache sei.

Ab welchem Jahr das genau war, weiß ich nicht.

Was ich aber weiß, ist Folgendes: Ab der 7. Klasse gab es (zumindest an meiner Schule Ende der 1960er Jahre) fakultativen Unterricht in Französich und Englisch.

Es gab in der DDR auch spezielle Russischklassen. Da wurde das ab der 3. Klasse unterrichtet - in normalen Schulen erst ab der 5. Klasse.

Das war mit Beginn der achten Klasse.Allerdings war es kein Muss.

omig39
Beitragsersteller

ich möchte das jahr wissen, bitte