Englisch "denken" lernen...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ui, das ist eine interessante Frage! Ich hab das gleiche erlebt, als ich einen neuen Lebensabschnitt (10 Jahre Dauer) in NY begonnen habe. Gewungenermaßen habe ich nach ca. 1 Jahr angefangen, nicht mehr Deutsch, sondern Englisch zu denken. Die Muttersprache rückte erst dann immer mehr in den Hintergrund, als mein Fokus voll und ganz auf das dortige Leben jeden Tag gerichtet war. Ich hatte dort ja nur New Yorker um mich, dann auch einen sehr guten britischen Sprachprofessor, um mein Business-Englisch auf Vordermann zu bringen. Diese langen Telefongespräche mit Deutschland habe ich dann auch schön langsam extrem schrumpfen lassen. Erst dann habe ich angefangen, in Englisch zu denken und zu träumen. Als ich zwischendurch mit Deutschen zu tun hatte, musste ich buchstäblich einen Schalter umlegen, und zwar bewusst! Da kam dann schon manchmal ein englisches Wort im Satz vor, weil mir das deutsche nicht gleich eingefallen ist im Redefluß. Bewusst habe ich das Deutsche in den Hintergrund gestellt, es hat auch ein bisschen darunter gelitten. Macht nichts, jetzt bin ich wieder zurück und nach ein paar Monaten hier hat sich das wieder normalisiert. Heute bin ich immer noch in der Lage, den Schalter umzulegen, wie ich es grade brauche. Das geht schon, braucht nur viel Übung und Entschiedenheit! Good Luck!

casamaria  10.09.2010, 15:34

danke für das Sternchen!

Ich weiß nicht, ob ich Dir dabei helfen kann. Denn normalerweise denkt (bzw. träumt) man in einer anderen Sprache bei guter Sprachbeherrschung. Und die entsteht durch Üben.
Mir ist es schon passiert, daß ich nach einem langen Arbeitstag nach Hause gekommen bin und Englisch gesprochen habe. Das habe ich erst gemerkt, als man mir sagte: "Du kannst auch Deutsch mit mir reden, ich verstehe Dich."
Alles in allem, nach dem, was Du geschrieben hast mit Australien und England, sollte man meinen, daß Du auch Englisch denkst. Also, rätselhaft ist das für mich schon... (Obwohl natürlich das Denken in der eigenen Muttersprache doch nichts Verwerfliches ist. Und Du denkst gewiß sehr oft Englisch. Vielleicht ist Dir das nur nicht bewußt.)

Ich bin deutsch und habe ausversehen angefangen englisch zu denken . Das funktioniert oft emotional.
Tipp: wenn du abends im Bett liegt überlege dir emotionale Situationen bei denen du nur englisch sprichst.