Englisch Arbeitsblatt?

5 Antworten

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit den englischen Zeiten.

Deshalb gibt es von mir hier nur die Grammatik als Hilfe zur Selbsthilfe.

Löse erst selbst und stelle deine Lösung dann zur Überprüfung und ggf. Korrektur hier ein, so wird ein Schuh draus.

Das Past Simple wird bei regelmäßigen Verben durch Anhängen von -ed ans Verb gebildet (work - worked).

Für unregelmäßige Verben findest du die Form in der zweiten Spalte der Liste mit unregelmäßigen Verben.

Das Past Simple benutzt man für abgeschlossene Handlungen oder Ereignisse in der Vergangenheit.

Das Past Progressive/Continuous wird gebildet mit was (I, he, she, it) / were + Verb + ing

___________________

I was singing. / I was not singing. / Was I singing?

You were singing. / you were not singing. / Were you singing?

He/She/It was singing. / he/she/it was not singing. / Was he/she/it singing?

We were singing. / we were not singing. / Were we singing?

You were singing. / you were not singing. / Were you singing?

They were singing. / they were not singing. / Were they singing?

1.im Normalfall hängt man ing an den veränderten Stamm des Verbes: work -----> working

2.ein stummes End-e fällt weg: write -----> writing

3.Der Endkonsonant (Mitlaut) nach kurzen, betonten Vokalen wird verdoppelt; z.B. cut - cutting, get - getting, hop - hopping, put - putting, run - running, sit - sitting, swim - swimming, hit - hitting, drop - dropping.

4.End ie wird zu y: lie -----> lying

----------------------------

Es wird verwendet für:

- lang andauernde Handlungen in der Vergangenheit

(The baby was crying all afternoon. He was waiting for the train.)

- wenn zwei vergangene Handlungen gleichzeitig verlaufen:

Father was reading the news while mother was cooking.

- eine lange Handlung, die von einer kurzen (meist plötzlich) unterbrochen wird.

Die längere Handlung steht im progressive, die kürzere im simple.

They were eating when suddenly the bell rang.

- wenn eine Handlung zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt, oder innerhalb einer genau begrenzten Zeitspanne verlief:

On Friday between four and five I was having tea with my grandmother.

Signalwörter für die Past Tenses: yesterday, last (week, month, year, etc.) in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

https://www.youtube.com/watch?v=9uQWxiywr6g

--------------------------

in der Verneinung (negativ) wird im Present Simple und im Past Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Present

Positiv: I/you/we/they write a letter to him.

He/she/it writes a letter to me.

Negativ: I/you/we/they do not write a letter to him.

He/she/it does not write a letter to me.

Das Verb be wird mit not verneint.

I am happy. - I am not not happy.

You are happy. - You are not happy.

She is happy. - She is not happy.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I can speak English. - I cannot speak English.

Simple Past

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they wrote a letter to him.

Negativ: I/you/he/she/it/we/you/they did not write a letter to me.

Das Verb be wird mit not verneint.

I was in Edinburgh in October. - I was not in Edinburgh in October.

We were in Edinburgh in October. - We were not in Edinburgh in October.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I could speak English. - I could not speak English. bzw. mit der Ersatzform be able to.

Das Present Perfect (ist eine zusammengesetzte Zeit, erkennst du warum?)

bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

Positiv: I/you/we/you/they have written a letter to him.

He/she/it has written a letter to me.

Negativ: I/you/we/you/they have not written a letter to him.

He/she/it has not written a letter to me.

Das Past Perfect (ist eine zusammengesetzte Zeit, erkennst du warum?)

bildet man mit had + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they had written a letter to him.

Negativ: I/you/he/she/it/we/you/they had not written a letter to him.

--------------------------

Das will-Future wird gebildet mit will + infinitive.

Positiv: I/you/he, she, it / we/you/they will go

Negativ: I/you/he, she, it / we/you/they will not go (Kurzform: won’t go).

He/she/it has not written a letter to me.

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

 - die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

 - positive Beispielsätze

 - negative Beispielsätze

 - Beispiel-Fragen

 - in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

 - mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

 - im Aktiv und im Passiv

 - Signalwörter (https://www.mein-lernen.at/englisch/tenses/signalwoerter)

 - Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

 - https://www.bildunginteraktiv.com/unsere-videos/

AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Anonymous7445
Beitragsersteller

Gut, dass du kopieren und einfügen benutzen kannst😂

Für Dinge die öfters und über einen längeren Zeitraum gemacht wurden benutzt du past progressive und für Dinge die sozusagen nur einmal passiert sind benutzt du simple past vielleicht hilft dir das weiter

Schreib hin, was Du meinst und wir verbessern es. Deine Aufgaben werden wir nicht erledigen.

Anonymous7445
Beitragsersteller

Ich habe nur gesagt, wer es machen kann und habe nicht nach deiner Meinung gefragt

sumpfbub  18.05.2022, 19:30
@Anonymous7445

Ich kann es machen. Mag aber nicht. Du musst schon was dazu beisteuern, wir sind doch nicht die Arbeitssklaven.

When Megan ... she got a job...

...while she was waiting here...

...when the man left...

...was staying...

...she went...

while she was waiting, she saw...

she knew...

Auf den Rest hab ich keinen Bock mehr, ich hoffe du kannst es jetzt selbst.

Man kann kaum was erkennen sonst hätte ich geholfen

dendknd  18.05.2022, 19:23

Du musst einf nur das Bild anklicken

Anonymous7445
Beitragsersteller

Du muss auf das Bild drücken, um es zu vergrößern🙂