Englisch abwählen und Lehrer werden?

6 Antworten

Willst du Englisch-Lehrerin werden? :) Dann würde ich dir auf jeden Fall davon abraten, Englisch abzuwählen, in manchen Unis muss man für ein Englisch-Lehrammtsstudium einen entsprechenden Nachweis erbringen, dass man Englisch bis zum Abitur hatte. Da ich aber davon ausgehe, dass du das sowieso nicht vorhast: Ja, du kannst auch Lehrerin werden, wenn du Englisch abwählst; Hauptsache, du hast das Abitur und einen entsprechend guten Schnitt für das Fach, das du studieren möchtest (falls zulassungsbeschränkt). Das heißt du könntest z.B. Mathe und Deutsch auf Lehramt studieren. Dir sollte aber klar sein, dass du - um Englisch abwählen zu können - eine andere Fremdsprache aus der Sekundarstufe 1 in der Oberstufe dann fortführen müsstest, z.B. Französisch. Hattest du auf der Realschule denn eine zweite Fremdsprache, die du in der Oberstufe fortführen könntest? Ansonsten kannst du Englisch abwählen vergessen... Wobei Englisch aber immer nützlich ist und wenn du schon das Vorhaben hast, dein Englisch von nun an kontinuierlich zu verbessern, dann kann‘s ja nur besser werden.

Wenn du so ganz normal dein Abi machen kannst und einen entsprechenden Notendurchschnitt hast, dann ja.

Nur würde ich dir dann nicht raten, Englisch auf Lehramt zu machen (willst du ja vermutlich auch nicht).

Aufgepasst: es gibt je nach Uni Vorgaben für die einzelnen Lehramtsfächer bezüglich Fremdsprachen, die erfüllt sein müssen. Da ein Großteil der Fachliteratur (besonders die Paper) auf Englisch sind, wird je nachdem auch mal ein Englischniveau von B1 oder sogar B2 gefordert. So hinterhergeworfen wie an der Schule bekommt man diese Nachweise von Fremdsprachenkenntnissen praktisch nie wieder.

Gute Englischkenntnisse sind generell für ein Studium (auch Lehramt) sehr zu empfehlen.

Meiner Meinung nach sollte in einem Gymnasium KEIN Fach abgewählt werden dürfen, stattdessen sollten die Institutionen wieder zurückzukehren zu einer Methodik die mal vor vielen Jahrzehnten existierte...

...ein Leistungstest innerhalb der 4. Klasse, der darüber entscheidet WER überhaupt das Zeug hat, auf ein Gymnasium gehen zu dürfen...

...das waren meist nur 1 bis 2 Schüler(innen) pro Klasse.

Nelless
Beitragsersteller

Ja, naja, ich habe damals bei dem Leistungstest eine Empfehlung für die Hauptschule bekommen. Das muss aber noch nichts bedeuten, wenn man sich in der Grundschule für nichts Mühe gegeben hat. Ich denke auch, dass jeder, der einen IQ ab 100 hat, Abitur schaffen kann, wenn der Wille da ist.