Englisch abwählen NRW

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst ab der 11. englisch abwählen... aber ob das eine gute überlegung ist weiß ich ja nicht. für zukünftige arbeitgeber ist fehlendes englisch möglicherweise ein no go

TheAssinus
Beitragsersteller

danke

ist zwar etwas spät, aber es ist möglich englisch nach der 9. abzuwählen, du musst dann allerdings eine andere sprache nehmen (in deinem fall latein), außerdem zu physik noch eine weitere nw oder eine weitere fs (z.b. französisch)

wenn ich du wäre, würde ich englisch nicht abwählen....ohne ausreichende englischkenntnisse hat man kaum chancen auf dem arbeitsmarkt, vlt. nichtmal auf einen studienplatz

maralarina  05.05.2017, 15:59

Die Englischkenntnisse sind auch nach der 10 Klasse ausreichend. Immerhin hat man auf der Realschule auch nicht länger Englisch und in der Regel erreicht man auch nach gewisser Zeit einen Stand, über den man schwer hinauskommt. Will heißen: ohne täglich die Sprache zu brauchen, verbessert sich das Englisch irgendwann kaum noch

Dass Du in der letzten Zeit schlechter in Englisch geworden bist, liegt doch nicht am Englisch, sondern an Deiner persönlichen Einstellung zum Lernen. Und daran solltest Du arbeiten.

Wenn Du Mathe und Physik studieren willst, brauchst Du auch kein Latein. Aber Englisch ist eine Sprache, die Dir überall begegnet, ob am Computer oder im Urlaub. Warum willst Du Dich der weltweit gängigsten Kommunikationsmöglichkeit berauben, nur weil Du zu faul bist Englisch zu lernen. :(

Hast Du eigentlich die englische Sprache gehasst oder den Lehrer/die Lehrerin, der/die Dir die Sprache nicht richtig näher bringen konnte?

Ich würde an Deiner Stelle Englisch nicht abwählen, sondern daran arbeiten, dass ich mein Englisch verbessere. Schließlich geht es doch um Deine Zukunft.

maralarina  05.05.2017, 15:56

Ich glaube du checkst es auch nicht ganz

Lachlan  06.05.2017, 09:49
@maralarina

maralarina und was checkst Du gerade nicht so ganz. Achtung! Das ist eine rhetorische Frage. Eine Antwort ist da nicht vorgesehen. Nur so zur Info, falls Du das auch nicht checkst.

Du gehst doch zur Schule, warum fragst du nicht vor Ort nach??? Aber heute ein Abi ohne Englisch? Englisch regiert die Welt, ist Weltsprache und sollte man immer können!

TheAssinus
Beitragsersteller

Es ist mir relativ egal, ob englisch die welt regiert, noch ein Grund mehr es abzuwählen :D. Ich will eh Mathe und Physik auf Lehramt studieren, dabei brauche ich kein ENglisch

Vivivo  21.02.2012, 11:58
@TheAssinus

du solltest bedenken, dass im studium viel fachlektüre auf englisch ist

Lachlan  21.02.2012, 13:53
@TheAssinus

TheAssinus, so richtig logisch ist Dein Denken aber nicht. :((

Und was hat Englisch im Allgemeinen mit Deinen Wunschstudienfächern zu tun? Englisch gehört heute zur Allgemeinbildung und besonders bei einer Lehrkraft. Sehr engstirnig, Deine Denkweise. :(