Englisch ablegen nach der 11.Klasse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht gerade Englisch studieren willst, ist das schon okay. Bleib aber trotzdem an Englisch dran.

Hallo,

du bist dir sicher, dass du Englisch ablegen willst, obwohl Englisch heute als Weltsprache Nr. 1

  • Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist
  • man mit Englisch fast weltweit kommunizieren kann (Reisen, Urlaub)
  • Englisch weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Du solltest auch bedenken, dass im Studium benötigte Fachliteratur häufig auf Englisch geschrieben ist.

Letztendlich bleibt das aber deine ganz persönliche Entscheidung.

AstridDerPu

Tracyycatt
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.Ja, ich hatte auch jetzt in der 11.Klasse 13 Punkte, aber ich mache in Latein Abi und es wird mir dann zu viel, wenn ich dann auch noch auf Englisch lernen muss, weil wir immer Geschichten aus dem Englisch Buch fast auswendig lernen müssen. :(LG

Meines Wissens nach ist B2 leider nur das Durchschnittsniveau eines Achtklässlers auf dem Gymnasium... zumindestens ist das in Bayern so. Das entspricht aber mindestens dem Niveau eines Mittelschülers von daher ist B2 nicht das beste aber wenn du nicht grade als Dolmetscherin bewirbst, dürfte das klar ausreichen.

adabei  07.07.2020, 17:00

Du wirst selten jemand in der 8.Klasse finden, der auf Niveau B2 ist.

Es erreichen auch nur gute Abiturienten C1.

Tracyycatt
Beitragsersteller

Hi, ich komme auch aus Bayern. In der 8.Klasse hat man A2+. Das ich will wahrscheinlich Jura studieren. Wenn ich Englisch weiternehmen würde hätte ich B2+. Ist zwischen B2 und B2+ viel Unterschied? LG

das Niveau ist nie ausreichend. Selbst heute, nach 40 Jahren praktischer Anwendung lerne ich noch immer dazu.