Englisch?

3 Antworten

Nicht im selben Satz, nein. Du musst 2 Sätze draus machen, wenn du unterschiedliche Zeiten verwenden möchtest. Beispiel: "In Australia, I saw a wallaby. Wallabies look similar to kangaroos.".

Auch ein Nebensatz ist möglich: "Wallabies, which look similar to kangaroos, had been seen in Australia."

Was aber nicht geht ist für einen Verbindungssatz mit Reflexivpronomen eine andere Zeit zu verwenden. Es muss also heißen: "In Australia I saw a wallaby which looked similar to a kangaroo.".

Aufgrund der zeitlichen Kongruenz zöge ich hier "looked" vor. Würde ich bei einem deutschen Bericht nicht anders halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles okay

UserKarina
Beitragsersteller

Aber grammatikalisch falsch wäre es jetzt eigentlich nicht, oder?

Bonzo240195  02.10.2024, 20:17
@UserKarina

Das kann ich dir leider nicht sagen, wobei ich glaube, falsch ist es nicht, nein. Nur stilistisch schlecht(er) .

Hmmm .... würde sagen es geht beides.

"looks" wäre wenn du sie im Allgemeinen vergleichst/beschreibst.

"looked" wäre eher wenn du erzãhlst über den Moment als du das Wallaby sah.