Engliederungszuschuss - Was bedeutet das für mich?

6 Antworten

Eingliederungszuschuss ist eine mögliche Förderung für einen Arbeitgeber, der einen Arbeitslosen einstellt. Dabei handelt es sich um einen Lohnkostenzuschuss (z.B. 4 Monate, 25%). Du bekommst deswegen nicht mehr Lohn.

Einen Eingliederungszuschuss kann man nach Absprache mit seinem Arbeitsvermittler selbst anbieten oder die Arbeitgeber fragen selbst danach bei der Arbeitsagentur an. Bei Dir war wohl das zweite der Fall...

und komme direkt aus der Ausbildung.

das könnte bereits der Grund sein: noch wenig bzw. keine Berufserfahrung nach der Ausbildung. Gegen Ende des Jahres sind die Behörden außerdem manchmal etwas "spendabler", wenn es noch zweckgebundene Mittel gibt, die man ausgeben kann.

von der Agentur für Arbeit Rostock bekommen (obwohl ich in Hamburg wohne)

es gibt mittlerweile bestimmte Leistungen, die nicht jede Arbeitsagentur selbst bearbeitet, sondern die eine zentrale Sachbearbeitung für einige Arbeitsagenturen bearbeitet.

Es könnte also sein, dass die Arbeitsagentur Rostock die Eingliederungszuschüsse für Hamburg & weitere Bezirke bearbeitet. Im Gegensatz dazu sitzt in Hamburg dann die zentrale Sachbearbeitung für andere Leisungen, .

Es gibt einen Eingliederungsszuschuß. Der ist für Arbeitgeber gedacht.

Ich vermute aber mal, dass das vlt. eine Verwechslung ist, wenn Dein AG das nicht für Dich beantragt hat. Rede mit ihm. Oder wende Dich an den Absender des Briefes.

den bekommt der arbeitgeber für einige zeit um kein oder sehr wenig gehalt für dich zahlen zu müssen. damit wird sichergestellt, dass er dich einige zeit beschäftigt und du arbeitest sozusagen für den arbeitgeber umsonst.

in der regel müssen arbeitgeber dich dann 6-12 monate einstellen oder die eingliederung zurückzahlen

die bekommt der zukünftige AG, damit er dich nimmt und keinen anderen.

Gundrabuhr
Beitragsersteller

Das bedeutet ich habe gar nichts davon oder wie?

Leisewolke  09.12.2017, 14:48
@Gundrabuhr

doch, du hast einen sozialversicherungspflichtigen Job, ist das nichts?

Ich hatte auch mal einen Eingliederungszuschuß.

Finanziell bringt Dir das nichts. Das ist nur dafür da, wenn Du Dich um ein Arbeitsplatz bewirbst, daß der Arbeitgeber einen Zuschuß von der Arbeitsagentur bekommt und das dafür daß er Dich beschäftigt.

Einen Eingliederungszuschuß bekommen nur schwer vermittelbare oder schwerbehinderte Arbeitnehmer, um deren Arbeitskraft attraktiver zu machen, damit sie überhaupt eine Beschäftigung finden.

Zumindest hat man dann eine bessere Chance einen Arbeitsplatz zu finden. Besser ist aber relativ, denn wer will schon schwer zu vermittelnde Arbeitnehmer einstellen? Mit dem Eingliederungszuschuß gibst Du sozusagen zu, daß Du nicht die höchste Arbeitsqualität und Quantität mitbringen wirst. Daher ist es meiner Ansicht nach ein Trugschluß, daß man dadurch schneller einen Arbeitsplatz findet, da man ja zugibt gewisse Einschänkungen mitzubringen.

Gundrabuhr
Beitragsersteller

Ich verstehe aber nicht waarum so etwas für mich beantragt wurde und das auch schon bevor mein Arbeitsverhältniss begonnen hat. Ich bin 22 Jahre alt, top gesund und komme direkt aus der Ausbildung. Also was ist an mir schwer vermittelbar?

christl10  09.12.2017, 22:18
@Gundrabuhr

Frag doch mal nach wer das für Dich beantragt hat. Du musst ja den Schein nicht in Anspruch nehmen, wenn du nicht willst. Jeder wird sich fragen, weshalb du den Schein hast. Deshalbist es ja nur negativ fürDich.