Energy Drink für Mittelstreckenlauf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte eigentlich nichts bringen.

Für einen Kilometer hast du genug Energie im Körper gespeichert. Daher hilft dir der Zuckerschub schon einmal gar nicht. Abgesehen davon wäre es auch wieder eine Wissenschaft für sich, wann genau du den Drink konsumieren müsstest, damit sein Inhalt deinem Körper verfügbar wäre. Wenn du ihn unmittelbar vor dem Lauf konsumierst, hast du dann die Flüssigkeit im Magen, der zum Verarbeiten ggf. das Blut von deinem Körper abzweigt, das du doch eigentlich gerade für die Beine bräuchtest^^.

Koffein hingegen wird eine gewisse leistungssteigernde Wirkung bescheinigt. Aber ich sehe keinen Grund, damit herumzuexperimentieren.

Geh top erholt an den Start, lauf dich ein bißchen warm, mach ein paar Steigerungsläufe und laufe nicht mit 100% los.

3:08 finde ich schon ziemlich flott für eine 2-, das ist ja eine harsche Benotung!

Natürlich kannst Du es mal im Training probieren ob Dir der Energydrink helfen würde.

Ich sehe aber die Chance wo ganz anders: Ihr werdet doch sicherlich keine Einzelprüfung haben sondern den 1km-Lauf gemeinsam starten. Somit treibt Ihr Euch gegenseitig an und zieht die weniger schnellen mit die versuchen werden möglichst nahe dran zu bleiben.

Ich glaube das könnte so funktionieren.

Kann aus eingener Erfahrung sagen, ja! Auch wenn das ganze sehr ungesund ist, ich habe damals vor meiner Sport Prüfung 2 0,5 L Energy drinks getrunken und war knapp der 2. schnellste in meiner Klasse (1+), obwohl ich damals ehr zu den durchschnittlich Sportlichen gehörte und wir deutlich Sportlichere in der Klasse hatten.

Aber ich würde es nicht so übertreiben damit.

Glaubst du, dass du von ner Tasse Kaffee und 9 Stück Würfelzucker darin schneller wirst? Vom Koffeingehalt ist mindestens das gleiche drin wenn nicht sogar mehr und Zucker hast du dann auch soviel wie im Energy Drink der angeblich Flügel verleihen soll.

Ich bezweifel das. Da hilft nur trainieren.

Wenn du das machst komm ich persönlich zu dir und Scheuer dir einen Ess lieber 1.5h ca davor ne Banane und trink Wasser aber nicht direkt davor

Gero81  18.06.2018, 21:31

Ja das hilft wirklich