Energieverlust in einer Stromleitung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schon ein sehr hochtrabender Name.... Arbeitsverlust. egal.

hier handelt es sich um den ohmschen Verlust, also den Verlust durch den Leitungswiderstand.

Die elektrische Arbeit (also hier der Verlust) berechnet sich zu W= U*I*t.

U ist in diesem Fall die Spannung, welche längs der Leitung abfällt.

Diese wiederum ist nach Freund Ohm: U=R*I

Damit hast du alle Größen,um die Verluste zu berechnen... FRAGEN? einfach nachhaken!

P= U x I

U = R x I

W= U x I x t

W = R x I x I x t

Das sollte helfen ...

was fehlt dir denn an wissen? meinst du, du brauchst eine betriebsspannung oder so? da irrst du, die ist vollkommen unintressant.

ich gehe das aber gerne mal mit dir durch. die leitung hat einen widerstand von einem ohm. und es fließt ein strom von 6 ampere.

nach der ohmschen formel

haben wir auf der strecke einen spannungsverlust von 6 volt.

und da ist es jetzt egal, ob das 6 volt von 20.000 volt sind, die fehlen, oder eben 6 volt von 400 volt.

6 volt mal 6 ampere ergeben 36 watt.

die beiden vorgänge hätte man auch nach der erweitereten ohmschen formel zusammenfassen können.

nun müssen wir nur noch die elektrische arbeit berechnen.

wir haben also 36 Watt an Leistung, mal zwei Stunden das ergibt 72 Wattstunden an elektrischer arbeit.

du siehst, alles kein hexenwerk.

lg, Anna

PS: google mal nach Ohm's Law, das ist mein lieblingskrimi, da ist spannung garantiert.

Minijobopa  24.01.2021, 17:27

Diese Anna!! Wer hat die Frau so schlau gemacht? Bitte als Anerkennung verstehn.

Peppie85  25.01.2021, 07:14
@Minijobopa

verstehe ich auch so. das kompliment gebührt meinem altmeister heinz... der hat sich die zeit genommen, mit mir die grundlagen duchzugehen...

Cuxland  24.01.2021, 18:14

72 Wh, genau!

Berechne mit Strom und Widerstand die Leistung. Danach dann mit Leistung und Zeit die Energie.

Falls Dir dazu die Formeln fehlen: Stichwörter zum suchen in der formelsammlung sind "elektrische Energie/Arbeit" und "elektrische Leistung"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

...mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes kannst Du dort eine Spannung ausrechnen. Spannung mal Strom ergibt Leistung. Leistung mal Zeiteinheit ergibt Arbeit...