Energieumwandlung im Alltag. ?

Dasss - (Physik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Für E_el -> E_Therm hast du ja schon genug

E_chem -> E_Therm: Kamin ist Feuer, Sonne ist streng genommen falsch, da es sich hierbei um Kernfusionsenergie handelt bzw. Strahlungsenergie. Erst die Wechselwirkung mit Materie erzeugt Wärme

Prinzipiell lässt sich sagen, dass jede exotherme Stoffumwandlung(Reaktion) aus E_Chem E_Therm macht. Vorrangig sind das Oxidationen. Rosten, Termit ...

E_mech -> E_Therm

Hier gibt es nur eine Antwort: Alles was Reibung erzeugt: Bremsen z.B.

Im Übrigen wird aus E_el auch nur E_Therm, da die Ladungsträger ihre kinetische Energie (E_mech) in Form von Reibung in einem Medium (el. Leiter) in therm. Energie umwandeln.

Das wären jetzt mal die Antworten, wenn du bei deinem Lehrer richtig auf die Ka**e hauen willst :D

Fahrradfahren -> Biochemische Energie / Muskelenergie in mechanische Energie

Kochen -> Elektrische Energie in Wärmeenergie

Mechanische Energie: Streichholz durch reiben am Päckchen anzünden oder glühende Bremsscheibe am Formel 1 Auto

deutschekeks
Beitragsersteller

Danke :) aber was meinst du mit Formel 1 Auto ?

larth00  13.09.2017, 18:47
@deutschekeks

Das gilt eigentlich für jedes Auto oder auch für Eisenbahnzüge ... wenn man mit hoher Geschwindigkeit bremst, werden die Bremsscheiben durch die Reibung sehr heiß. Formel 1-Autos oder allgemein Rennwagen müssen ja besonders hart bremsen, daher fangen die Bremsscheiben sogar an zu glühen.

deutschekeks
Beitragsersteller

Ok Danke :) und eine Frage weißt du vielleicht was das auf dem Bild ist ?