Was ist den Unterschied zwischen Energieumwandlung und Energieübertragung?

2 Antworten

Energieübertragung kann auch bedeuten, dass die Energieform erhalten bleibt, z.B. eine Drehbewegung der einen Mechanik auf eine andere Mechanik. Energieumwandlung bedeutet hingegen immer auch den Wechsel der Energieform, also z.B. Lageenergie in Bewegungsenergie.

Energieumwandlung:

z.B. mechanische Energie in elektrische Energie bei einem Generator

Energieübertragung z.B. beim Stoß zweier Kugeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung