Energieumwandlung & die Umkehrbarkeit.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine abgeschaltete heiße Herdplatte verteilt ihre Wärme an die Umgebung, bis der Temperaturunterschied ausgeglichen ist. Wäre das reversibel, könnten wir billig kochen: Die Umgebungswärme würde sich in der Herdplatte sammeln. Siehe Entropie.

Ja alle Naturvorgänge laufen NUR vom höheren zum niederen Energieniveau ab, sie sind alle irreversibel(nicht umkehrbar!). Fast alle technischen Vorgänge verlaufen reversibel, durch Energiezufuhr wird wieder der höhere Energiezustand erreicht!

Entropie, Zeit.. kann man sicher auch drüber Streiten. Zur Not mal googlen.