Energieumwandlung beim Känguru Sprung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Fähigkeit zum Sprung ist als biochemische Energie gespeichert
  • Diese wird zuerst in mechanische Energie (Muskelanspannung) umgesetzt
  • Diese führt gleichzeitig zu einer Beschleunigung und zu einem Abheben des Körpers vom Boden, also wird die mechanische Energie gleichzeitig in potentielle und kinetische Energie umgewandelt
  • Beim "Runterfallen" wird die potentielle Energie auch in kinetische Energie umgewandelt
  • Beim Landen hat es also nur noch kinetische Energie. Diese wird nun abgefedert, also der "Aufprall" nochmals mit Hilfe von biochemischer Energie gedämpft, und sowohl diese biochemische Energie wie die kinetische Energie wird am Schluss in Wärme umgewandelt (Wärme des Bodens und Wärme des Muskelgewebes).

Zuerst muss das Känguru beschleunigumgsarbeit verrichten um in die Höhe zu kommen oben hat es dann potentielle Energie dann verrichtet die erdanziehung beschleunicungsarbeit und wenn das Känguru auf den Boden fällt hat es kinetische Energie

Bin mit aber nicht sicher