Energieübertragungskette beim Generator?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nun eigentlich ist ein Generator ein Transformator.
Die Feldänderung in der Sekundärspule ( Stator ) wird durch vorbeikommen eines Elektromagneten des Rotors bewirkt.

Somit wird die Drehung ( Bewegungsenergie ) über Induktion in elektrische Energie umgesetzt.
Zusätzlich ergeben sich Verluste durch Lagerreibung, Umpolen usw

jemandhaha362
Beitragsersteller

Soll ich also sagen wie es zu einem Generator kommt oder was man damit machen kann? ( also als Energieübertragungskette)

newcomer  06.03.2021, 19:13
@jemandhaha362

Generator

macht aus Bewegungsenergie ->> elektrische Energie - diese ist Nutzenergie

zusätzlich ergeben sich Verluste die hauptsächlich in Form von Wärme abgegeben wird

newcomer  08.03.2021, 20:43

vielen Dank fürs Sternchen ;-)