Energiesparen?

2 Antworten

Wozu?

Weltweit kann nicht soviel Energie eingespart werden wie der Krieg in der Ukraine sinnfrei verbraucht.

Ein Verbot der Haustierhaltung würde allein durch die dadurch wegfallende Menge an Massentierhaltung mehr CO2 einsparen als durch drastische Beschränkungen des Stromverbrauchs.

Sogar ein Verbot der E-Schrott-Karren würde beim deutschen Energiemix und dem typischen Aufladen nachts mehr Energie einsparen als eine Beschränkung. Und statt dessen Diesel fahren würde noch immer Energie und Co2 sparen.

Nein, das würde in der Praxis auch nicht funktionieren.

Wer soll festlegen, wer welche Tätigkeiten ausführen muss bzw. dann überhaupt darf und wieviel Energie dafür maximal verwendet werden darf? Und wie soll das kontrolliert werden?

Das geht alles nur indirekt durch die Besteuerung von Energie, so wie es aktuell auch schon der Fall ist.