Energie aus Bremsverzögerung berechnen?

3 Antworten

Das kann man mit den gegebenen Werten nicht berechnen.

Es fehlt beispielsweise die Masse das Autos, oder eine andere geeignete Angabe.

Die Länge der Strecke ist hier relativ egal. (Außer man hat weitere Angaben mit denen man aus der Strecke auf die Masse des Autos oder direkt auf die ursprüngliche kinetische Energie schließen kann.) Wenn das Auto zum Stillstand kommt, wurde die zuvor vorhandene kinetische Energie komplett in andere Energieformen (wahrscheinlich größtenteils in Wärme, je nach Situation aber auch beispielsweise in potentielle Lageenergie) umgewandelt. Es ist also quasi nach der kinetischen Energie des Autos bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h gefragt.

Da fehlt die Masse des Autos zur Berechnung der umgewandelten Energie.

Ekin =1/2*m*v²

hier gibt es noch etwas Hintergrund inklusive Einheiten (siehe Abschnitt Bremsleistung):

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe#Bremsleistung

Bei Rekuperation (e-Auto) wird ein Teil in elektrische Energie, der Rest in Wärme gewandelt.

Bei mechnischer Bremse ausschließlich in Wärme.

Die Strecke ist irrelevant! Theoretisch wird alle abgebaute kinetische Energie zu Wärme!