Endloser Kampf mit Staubläusen :(?

2 Antworten

Ich habe leider genau das gleiche Problem schon seit 2 Jahren. Auch eine neubau Wohnung.
das Haus ist mittlerweile 2,5 Jahre alt. Im Winter war die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sehr gering und es waren nur wenige staubläuse zu sehen. Jetzt im Sommer sind es plötzlich wieder mehr trotz lüften und heizen hört es nicht auf.

Im Hausflur bei uns sind die Tiere auch zu sehen. Vermieter hat leider nur angeboten einen kammerjäger vorbei zu schicken der ein Insektizid an alle Fußleisten sprühen sollte. Ich habe dies abgeleht da man bei staubläusen die Ursache bekämpfen sollte also Die Feuchtigkeit.

Ich bin auch total ratlos und finde es belastend, Vermieter hilft leider auch nicht weiter da ich den Kammerjäger abgelehnt habe. Gift möchte ich einfach nicht in der kompletten Wohnung . Eine Garantie das die staubläuse dann verschwinden konnte der Kammerjäger auch nicht geben. Der sagte , dass die Tiere auch wiederkommen können da man bei staubläusen die ursache bekämpfen müsste .
Die frage ist auch ob ein Umzug helfen würde oder diese Tiere in sogut wie allen Neubau Wohnung auftreten können ?
Hast du bereits eine Lösung gefunden ?
Liebe Grüße

bkryrkykr
Beitragsersteller

Hey, tut mir leid, dass du auch damit kämpfen musst. In Neubauwohnungen sollten Staublöuse eigentlich nur max. ein Jahr zu sehen sein, da bis dahin die Wohnung dann auch komplett durchtrocknet sein sollte (wenn man natürlich regelmäßig lüftet). Bei uns ist es so, das immernoch vereinzelt welche auftreten, die kommen aber von draußen. Wir haben auf unserem Balkontisch und auch auf unserem Sonnenschirm einige gehabt, deswegen kommen Sie natürlich auch in die Wohnung. Ich hatte mir das Arsap Spray bestellt und all meine Leisten damit besprüht, damit ging die Zahl der Läusen rasch um mehr als 95% runter. Also wenn Sie wie mei mir von draußen kommen, wirst du immer vereinzelt welche sehen. Wenn Sie nur in der Wohnung sind, dann würde ein Kammerjäger schon hilfreich sein. Ansonsten viel saugen viel wischen am besten mit Essig, dann gibts noch solche Fogger die wären auch hilfreich könntest du auch versuchen

Layla256  10.07.2024, 12:56
@bkryrkykr

Ja die Vermutung das sie von draußen kommen hatte ich auch, da sie auch öfter in den Fenster Rahmen zu sehen sind oder an den Leisten unten am Fenster.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Danke für deine Tipps.

Staubläuse lieben eine Luftfeuchtigkeit von rund 70 bis 90 Prozent. Drücken Sie die Feuchtigkeit unter 60 Prozent, sterben die Insekten schnell ab. Ein handelsübliches Spray gegen Insekten reicht meistens schon aus, um die ersten Läuse damit abzutöten.

Neubauten sind ja noch feucht. Alles gut durchlüften. Auch im Treppenhaus.

bkryrkykr
Beitragsersteller

Die Feuchtigkeit in der Wohnküche liegt bereits immer zwischen 45-50%, deswegen bin ich auch so überfordert. Die tun mir nichts an, laufen aber schon teilweise auf dem Sofa rum, was mich wahnsinnig macht.

Kanimose  22.12.2023, 18:04
@bkryrkykr

All meine Ideen:

Mit Vermieter aushandeln.

Evtl. Mietminderung.

Als Mieter euch zus.tun.

Oder jeder selber mit Ungezieferspray, ne Stunde in allen Zimmern, auch Flur, ausrotten. Dann Lüften.

Alle zus.auf Absprache. Sollte dann vom Vermieter kommen, wenn alle sich beschweren.

Helft euch gegenseitig das Problem loszuwerden.