Endiviensalat wächst turmförmig?

4 Antworten

Ich habe am 20.06.2019 meinen Endiviensalat ins Freiland ausgesät, die gekeimten Setzlinge sind jetzt ca. 3 - 4 cm hoch und die werde ich frühestens Mitte Juli an Ort und Stelle aussetzen, von Oktober bis in die Adventwoche kann man Endivie ernten, sofern er keinen starten Frost abbekommt - notfalls mit Tücher abdecken.

Den Termin für die Aussaat habe ich noch von meiner Grossmutter im Jahr 1963 bekommen.

Die zeitliche Abfolge hat bisher immer gepasst. Endivie ist ein Herbstsalat, bei grosser Hitze neigt er zum Schiessen und zur Blüte.

Vielleicht sollte ich künftig die Aussaat erst zum 1. Juli vornehmen, da ja die Spätsommer in letzter Zeit immer wärmer geworden sind.

Ich denke, dein Salat möchte blühen und Samen bilden, den wirst du nur noch kompostieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er schießt - ist normal um die Jahreszeit.

Er schießt auf und blüht danach und versamt sich. Eher nicht mehr genießbar aber zarte Blätter kann man noch verwenden.

Der will blühen. Endivien ist ein Herbstsalat, den man erst ab Juni aussähen sollte. Wenn der im Frühjahr gesät oder gepflanzt wird, schießt er durch und blüht. Der blüht übrigens recht hübsch. Lass zumindest einen Kopf blühen und aussamen, dann musst du dich vielleicht nächstes Jahr nicht mehr um die Nachzucht kümmern, dann kommt der von alleine.

Wenn man den Salat nicht früh genug erntet, dann schießt er. Den kannst du wahrscheinlich nur noch auf den Kompost werfen, weil geschossener Salat bitter wird.

https://www.gartendialog.de/salat-schiesst/