Ender 3 Drucks haben so Art Striche?

2 Antworten

Das sieht nach Überextraktion aus. Ich würde folgendes Versuchen:

  • Rückzug etwas erhöhen
  • Temperatur um 5 Grad runter
  • Langsamer bewegen bei nicht Druck.
  • Druckgeschwindigkeit etwas zurücknehmen
  • Filamentfluß leicht reduzieren

Normal ist das nicht. Zumindest habe ich so etwas an keinem meiner Drucker.

Aber das kommt immer auch auf das Filament an. Manchmal muss auch ich andere Werte einstellen. Sogar innerhalb eines Herstellers.

Versuch mal meine Vorschläge nach einander. Nicht alle auf einmal. :)

Viel Glück.

DenoAVR
Beitragsersteller

Ich druck grad das gleiche gerade einfach nochmal auf 0.12mm statt 0.2mm

Wenn das nicht passt werde ich deine Tipps verwenden :)

Danke

Muss ich Filamentfluß usw im Slicer Einstellen oder direkt am Drucker (sorry hab den erst seit gestern und bin absolut noob)

tomgun  20.11.2022, 11:21
@DenoAVR

In Cura kannst du das einstellen. Oder bei vielen Druckern auch beim Drucken nachregeln.

DenoAVR
Beitragsersteller

Könnte eventuell der Riemen etwas zu lang sein an der X Achse? Das geht immer so rauf und runter und hab ja ewig viele Ersatzteile mitbekommen und darunter auch riemen für unten für das Bett....müsste das straffer sein? Da wurde das lange genommen.

https://hub.thiemoo.at/s/AH7xmePs5SXt3X3

Und, ich mein du wirst es vermutlich eh nicht annehmen aber könnt ich dich adden irgendwo für paar Fragen wegen dem Problem falls ich es nicht hinbekomme? Danke danke

Also für mich sieht das nach der Naht, englisch Seam, aus. Das ist die Stelle, an der der Drucker zwischen den einzelnen Schichten wechselt.

Ganz weg bekommt man die nicht, aber es sollte dazu Einstellungen in Deinem Slicer geben. Ich benutze nur noch Cura, daher kenne ich aus dem Kopf die Settings nur da. Ich persönlich setze ihn immer an die schärfste Kante. Aber da kannst Du ja mal mit rumspielen. In Cura verstecken sich die Einstellungen dazu unter "Walls". Oder Du suchst einfach in den Settings nach "Seam".

DenoAVR
Beitragsersteller

Ah vielen Dank! Verwende auch Cura