Ende von Elfenlied?
Hallo, liebe Community. Ich habe schon ziemlich oft den anime "elfenlied" angesehen. Doch leider ist das Ende so Kurz und wird nur schnell dargestellt. Auch hat mir jemand erzählt, dass das Ende im Manga anderst ist, als das vom Film. Kann mir das bitte jemand möglichst ausführlich erklären? ;) stirbt Lucy wirklich? Weil ihr ja anscheinend ein Horn abbricht? Freue mich auf jede Antwort :> Lg, Himyzu :33
3 Antworten
Ausführlich? Das wäre mehr als die Hälfte des ganzen Manga was man da wiedergeben müsste...
Also ich empfehle dir da sehr den Manga einfach zu lesen. Aber von Anfang an! Das ist ganz wichtig, da im Anime vieles geändert und weggelassen wurde.
Aber da du ja dermaßen gespoilert werden willst:
Zunächst einmal solltest du halt wissen, das das Ende im Anime so nicht im Manga vorhanden ist. Die Endszene existiert gar nicht. Zudem können diclonius auch weiterleben, wenn sie ihre Hörner verlieren. Im Manga verliert Lucy sie auch, wird aber direkt danach wieder zu Nyu.
Gegen Ende ist es so, dass Lucy nach einem Kampf Kota stark verletzt am Strand findet. Danach begeben sich die beiden zu einem Leuchtturm. Unterwegs reden sie auch über ihre Vergangenheit. Hier ist es auch so, dass Kota Lucy nicht verzeihen kann und auch ihre Liebe nicht erwidert. Kota möchte Lucy aber dennoch nicht verlieren und möchte dafür auch, dass sie nie wieder einen Menschen tötet. Am Leuchtturm kommt es aber zu einem Zwischenfall wo Kota angeschoßen wird als er sich vor Lucy wirft. Um ihn retten zu können muss Lucy all ihre Kraft aufwenden und bittet ihn noch darum, dass er sie töten soll. Lucy schmilzt und verliert immer mehr die Kontrolle über ihre dritte Persönlichkeit, welche immer mehr die Oberhand bekommt. Schlußendlich erschießt Kota Lucy. Danach heiratet Kota Yuka. Kota kehrt jedes Jahr an dem Baum zurück, wo Lucy und er sich kennen lernten, da Lucy ihm vor ihren Tod noch sagte, er werde sie dort wiedersehen. Nach einigen Jahren ist er dort mit seiner Tochter Nyu und findet unter dem Baum einen Brief von Lucy/Kaede. Als er sich umdreht stehen dort zwei kleine Mädchen: die Wiedergeburten von Lucy und Kaede.
Lucy und Kaede sind eine Person. Wenn dann sind es die Wiedergeburten von Lucy und Nyu.
Haach ja .. so eine schöne Story schade das die Leute sich das Spoilern lassen wollen anstatt selbst zu lesen .. traurig
Im Anime wurden bewusst beide hörner von ihr "abgebrochen".
Einer beim Kampf gegen Nummer 35 und einer in der Schluss Scene. Das dient dazu das der Zuschauer am Ende nicht weiß ob die Silhouette zu Lucy gehört oder nicht (weil ohne hörner sie ja auch nicht mehr auffällt auf der Silhouette, was eine klare Antwort geben würde)
Hier auch eine Antwort die ich mal unter ein YouTube Video geschrieben hatte zur Diskussion ob Lucy noch lebt:
Ich könnte auch was falsch verstehen aber müsste nana das nicht sofort gemerkt haben falls wirklich Lucy vor dem Haus steht ?
Immerhin können sich Declonius bis auf ein paar km Entfernung gegenseitig wahrnehmen.
Sie hatte aber am Essenstisch im Anime garnichts gesagt das Lucy in der nähe des Hauses ist. Obwohl beim bellen des Hundes verblüfftheit geherrscht hat wer noch kommt.
Außerdem redet nanu als letzte vor dem Bellen des Hundes am Essentisch davon das es auch gründe gibt noch weiter zu leben.
Dabei sieht man zuerst ein Bild von Nummer 35 (Tod) und danach von Lucy (unbekannt) was darauf hindeutet das sie denken könnte Lucy ist Tod.
Das was hingegen noch gegen den Tod von Lucy sprechen würde wäre die Scene bei Minute 22:12.
Das ist die Scene nachdem Lucy mit unbekanntem Ausgang gegen die Bösewichte kämpft.
Hierbei sieht man ein paar Sekunden lang Ausschnitte vom Haus.
In der besagten Stelle wiederum sieht man auch als Teil die Uhr und hierbei bewegt sich der Sekundenzeiger noch nicht, was er später bei kaedo ja schon tut, was darauf hindeuten könnte das Lucy die Uhr repariert hat und die Silhouette die man am ende sieht nur die gehende Lucy dar stellt. (Das ist aber auch kein 100% beweis dafür das Lucy noch lebt weil man nicht sieht ob die Scenen vom haus "live" passieren, das sich zu dem Zeitpunkt die uhr wirklich ncoh nicht bewegt hat oder ob es eine Art Momentaufnahmen sind, wie eine Art Bild, wodurch sich die Zeiger auch nicht bewegen würden, selbst wenn die uhr geht.)
Gleichzeitig wäre es komisch wenn der hund nur beim gehen bellt aber nicht beim kommen von Lucy.
Und die Uhr muss auch garnicht unbedingt überhaupt was mit Lucy zu tun haben. Man sieht in der Scene wo kato aufsteht wie die alte Spieluhr aufhört zu spielen und im selben Moment die richtige Uhr tickt und auf die 12 zeigt mit einem Gong.
Das könnte auch lediglich dafür eine Metapher sein das die "alte" Zeit endet und eine "neue" Zeit angebrochen ist.
In dem Falle würde die Uhr wieder garnicht mehr für Lucy sprechen die sie repariert hat.
Alles in allem finde ich es aber unabhängig der tatsächlichen Antwort einfach nur schade keine genaue Antwort kennen lernen zu können. Das ist irgendwie etwas unbefriedigend.
SPOILER
Sowohl der Anime als auch der Manga enden da recht offen. Am Ende des Anime taucht eine geheimnisvolle Person auf, die man nicht richtig sieht. Es ist wahrscheinlich Lucy, aber es wurde halt nie wirklich aufgelöst. Genauso im Manga, da stirbt Lucy wirklich. Einige Jahre später tauchen zwei mysteriöse Mädchen auf, die wahrscheinlich sowas wie eine Wiedergeburt von Lucy und ihren verschiedenen Persönlichkeiten sind, aber auch das wurde nicht wirklich aufgeklärt. Man muss halt akzeptieren, dass am Ende noch Fragen offen bleiben...