Ende vom Nathan der Weise realistisch?

2 Antworten

die Frage ist, ob Lessing überhaupt berücksichtigt, was Religion für viele Menschen früher und auch heute noch bedeutet, nämlich eine existenzielle Bindung an eine ganz bestimmte Vorstellung, dann kann dieser Schluss nicht als realistisch eingeschätzt werden. Das geht nur, wenn man die Hoffnungen und Erwartungen der Aufklärer an die „Erziehung des MenschenGeschlechts“ übernimmt. Hoffnung und Realität dürften hier in vielen Fällen nicht übereinstimmen.

Ich denke schon, dass wenn Menschen sich wirklich bewegen lassen von anderen, dann kann es so kommen. Es kann sicher auch anders kommen, aber ich denke, es ist durchaus realistisch.