Empfehlungen für RTX fähigen Gaming Pc bis 1100€?

5 Antworten

Muss es wirklich rtx sein?

Die Rasterleistung liegt bei den AMDs meist deutlich höher.

Ich sag Mal so:

Ohne rtx -> AMD in der Preisklasse (frei erfundene Werte) 150fps. Mit rtx in der gleichen Preisklasse 70fps (dafür halt sehr schöne Schatten) - bzw 130fps ohne die schönen Schatten...

Also warum rtx?

Ist aber nur meine Meinung.

Hier rtx:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/979/gaming-pc-intel-900.5-rtx-3060-ti-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Lg

Mrjoaneoderso
Beitragsersteller

Ok, eine frage :gibt es Shader für m

z.B Minecraft bei denen du auch von den Fackeln oder anderen Leuchtobjekten einen Schatten hast?

Usj89  06.11.2023, 21:56
@Mrjoaneoderso

Schatten hast du immer (vermutlich nicht bei Minecraft - aber da bin ich jetzt auch nicht der Minecraft Spieler für). Kommt drauf an wie er berechnet wird. Rtx berechnet den in Echtzeit anhand des leuchtenden Objekts (also Position, Winkel etc). Raster Berechnung ist etwas einfacher gestaltet. Bietet aber auch gute Schatten Effekte. Schau dir mal Vergleichsvideos von zb Cyberpunk an. Das hat einen krassen rtx Effekt. Aber eben auch auf extremen Kosten der Leistung.

Hallo

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2594103

Die RX 7700XT ist auch RTX oder besser gesagt Raytracing fähig.

LG

Hi,

Grob das hier, wenn Du selbst zusammenbaust kommst Du dahin.

Viel Erfolg

https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-5-5600x-rtx-4060-ti-id14655?configurator

Neroshu  06.11.2023, 21:44

Also da geht schon deutlich mehr für 1100€

Vielleicht kein massiv überteuerten Fertig PC zur Orientierung nehmen...

Benutzer102023  06.11.2023, 22:01
@Neroshu

Da muss man immer mal nach Angeboten schauen, jetzt gab es erst 200 Euro Nachlass auf alle PCs.

Für eine schnelle Grundkonfig zur Orientierung völlig ok, evtl. Nach einer 4060ti mit mehr Speicher gucken.

Beim Prozi hast Du bei AMD gerade den Nachteil, dass der Sockel ausgereizt ist. Bisschen teurer der Intel i5-12400, hst aber den Vorteil, dass Du später jeden Intel i713xxx reinhängen kannst, der heute noch sehr teuer ist...

Bau selber einen dann könnte man das vielleicht hinbekommen oder Kleinanzeigen aber 1100 für alle Komponenten weiß ja nicht